Ist ein "Kribbeln" in der Lunge normal bei Rauchern?

9 Antworten

ich rauche zwar nicht aber es können anzeichen für Asthma oder eine schwerere erkrankung sein aber mach dir keine sorgen, aber wenn es bei dir so ist geh am besten zu nem hno arzt und beschreibe es udn das du angst hast am besten ist einfach mit rauchen aufzuhören wie gemein es auch klingt ich hoffe konnte helfen 

Zum HNO?

wohl kaum!

0

Lies dir sonst nochmal den Text durch, den ich als Antwort dazu geschrieben hab. Ich habe keine weiteren Symptome oder sonstiges, bin auch relativ jung und erst seit 2-3 Monaten Raucher.

Mit dem Aufhören bin ich seit SEHR KURZER Zeit dabei, aber ich bleib zuversichtlich (Weil ich noch nicht so lange "gefangen" bin und es auch nix bringen würde wenn ich nicht zuversichtlich wäre :D)

0

Jeder Mensch ist unterschiedlich, wenn meine Lunge beginnt zu kribbeln, so denke ich mir, der Teer kocht und kitzelt meine Lungenwände.

Der Gaumen muss kribbeln, die Lunge ist nur der Auffangbehälter vom Rauch und derer Inhaltsstoffe. Kribbelt die Lunge, auch wenn Du nicht gerade rauchst, so beobachte es, könnte etwas ernstes sein.

hallo, naja grundsätzlich ist es für den körper bzw. für die lunge nicht "normal" zu rauchen. durch das rauchen wird die lunge mit den darin enthaltenen flimmerhärchen beschädigt. das besagte "kribbeln" könnte der versuch der lunge sein, sich von den giftstoffen zu befreien. es könnte aber auch bereits auf eine bleibende schädigung hindeuten.

Hier die Details, die eventuell wichtig sein könnten um mir zu helfen: 

Ich (17) rauche seit ca. 2-3 Monaten regelmäßig Zigaretten. Es ist noch nicht bei einem extremen Konsum angelangt, im Durchschnitt rauche ich vlt. so 5 Zigaretten (selbstgedreht mit Pueblo falls das eine Rolle spielt) am Tag. Seit ca. 2 Tagen verspüre ich ein ziemlich unangenehmes Kribbeln in meiner Lunge, wenn ich ausatme. Es tut nicht weh und ich hab keine weiteren Symptome einer Bronchitis aber es ist sehr unangenehm. Meine Frage lautet ob das normal ist bei Rauchern? Vlt. können ja "erfahrene" Raucher unter euch mir sagen, ob ihr ein gewisses Kribbeln in der Lunge verspürt wenn ihr raucht? Nachdem was ich bisher im Internet gelesen habe, habe ich mich entschlossen mit sofortiger Wirkung aufzuhören zu rauchen, jedoch habe ich keinen Beitrag gelesen, der genau das beschreibt, was ich gerade "durchmache". Falls es auch eine Rolle spielt: Ich bin einigermaßen gesund, gehe 3x die Woche ins Fitnessstudio, gehe 4x die Woche laufen (eine Maßnahme die ich ergriffen habe, um der sich verringernden Ausdauer durchs Rauchen entgegenzuwirken) und ernähre mich durchschnittlich (viel Gemüse und Obst, gönne mir aber hin und wieder auch mal was zu naschen).

Ach ja: Mit "zum Arzt gehen" ist es nicht so einfach, da meine Eltern nicht wissen, dass ich rauche. Meine Frage war auch eher nur, ob dieses Kribbeln in der Lunge bei Rauchern normal ist.

Das hängt davon ab wie lange du schon rauchst und wie viele am Tag. Wenn du schon länger rauchst und dieses kribbeln das erste mal spürst dann empfehle ich dir einen Arzt aufzusuchen, dies gilt auch für andere Beschwerden von denen du denkst sie könnten vom Rauchen stammen. Alternativ könntest du natürlich auch aufhören zu Rauchen :)

Seit 2-3 Monaten, anfangs habe ich weniger geraucht, aber in letzter Zeit circa 5 Kippen pro Tag.

0
@123fragestellen

Also ich bin ja selbst Raucher und rauche nun seit ca. 3Jahren und der Durchschnitt liegt bei ca. 7 Zigaretten am Tag, ich hatte eigentlich nie dieses Kribbeln in der Lunge allerdings schon 2x Atemnot(was allerdings nicht auf das Rauchen basierte) und bin immer zum Arzt gegangen der(Gottseidank) mir gesagt hat das ich eine Rippenprellung hatte. Zudem hat er mir gesagt das ich bei Jeder Art von Lungenbeschwerden, bei denen Ich denke das Sie vom Rauchen stammen, Ihn immer aufsuchen soll. Und bitte warte damit nicht ein paar Tage sondern versuch am besten den nächstmöglichen Termin zu vereinbaren und wahrzunehmen. Ich will noch hinzufügen das man beschwerden deiner Art nicht Überschätzen aber ernst nehmen soll.

0

Was möchtest Du wissen?