Atmung auf Bauch statt Lunge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du atmest nicht mit dem Bauch sondern mit der Lunge allerdings gibt es 2 Methoden um die Lunge zu bewegen damit atmen möglich ist. Zwerchfell/Bauchatmung oder die Brustatmung. Leg deine Hand auf die brust und versuche beim einatmen nur die beust zu bewegen.

Wenn es dir um deine Gesundheit geht solltest du nicht anders atmen sondern mit dem Rauchen aufhören.

Den Magen stört es nicht. Es ist normal dass das Zwerchfell Kontrahiert

SMKRMUC
Fragesteller

Das stimmt, da hast Du voll Recht was das Rauchen angeht.

Weißt Du wie es ist, wenn durch die Bauchatmung Rauch in den Magen kommt, ist sicherlich auch arg schädlich für den Magen. Oder steckt der Magen das bisschen besser weg als die Lunge?

Werde definitiv auch aufhören zu rauchen, nur eben nicht so leicht dummerweise. 🙄

Quantico32  24.02.2022, 15:54
@SMKRMUC

Ähm, durch die Bauchatmung kommt kein Rauch in den Magen???!!!! Die Luft und der Rauch gehen trotzdem in die Lunge. Es wird nur das Zwerchfell genutzt um Unterdruck zu erzeugen deshalb strömt Luft in die Lunge und sie füllt sich

horribiledictu  24.02.2022, 16:49
@SMKRMUC

es kommt durch dei Bauchatmung kein Rauch in den Magen! die Rauchinhaltsstoffe schaden dem Magen, indem sie, im Speichel gelöst, geschluckt werden.

nicht Bauch/Magen, sondern Zwerchfell, genau wie es sein sol!

und Magen und Lunge schadet nicht die Atmung, sondern das Rauchen!

Mit der Lunge atmest du immer!

Was du meinst, ist Brustatmung und die kann man trainieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SMKRMUC
Fragesteller

Da hast Du Recht, hab ich falsch formuliert.

Hast Du Tipps wie man das am besten trainieren kann?

Wippich  24.02.2022, 16:03
@SMKRMUC

Siehe dich mal im Internet um, läuft unter Besser Atmen und so.

horribiledictu  24.02.2022, 16:51
@SMKRMUC

die brauchst du nicht trainieren, die funktioniert sowieso udn wird ganz automatisch zugschaltet, wenn benötigt. Pfusch deinem Körper bloß nicht drein!

Wippich  24.02.2022, 17:12
@horribiledictu

Als Lungenkranker erlaube ich mir mal zu sagen, dass du keine Ahnung hast.

horribiledictu  24.02.2022, 17:16
@Wippich

wenn er so atmet, wie er schreibt dann ist er kein Lungenkranker. wenn er das wäre, hätte er mehr Ahnung von Atmung (durch Therapien etc) und würde nicht solche Fragen stellen.

udn außerdem trainiert man bei Lungenkranken eher die viel effizientere Zwerchfellatmung (von der der Fragesteller wegkommen will), weil viele bei Atemproblemen in die Brustatmung schalten, was kontraproduktiv ist in den allermeisten Fällen