Ist Streichholz Rauch schädlich?

4 Antworten

Alles kann schädlich sein, es kommt auf die Menge an ;-)

45 Streichhölzer wiegen 4,22 Gramm, also wiegt eines circa 0,1 Gramm.

Woraus besteht das Streichholz:

Vereinfacht: Holz und Schwefel

Setzen wir vereinfacht beide Massen gleich und gehen mal davon aus, dass S nur zu schädlichem SO2 und Holz nur zu schädlichem CO2 reagiert (vollständig):

S + O2 → SO2

C + O2 → CO2

Stöchometrie jeweils 1:1, nach n=m/M entstehen bei der Verbrennung von 0,05g S entsprechen 0,1g SO2 und bei der Verbrennung von 0,05g C dann 0,2g CO2.

Diese 0,3g an schädlichen Gasen inhalierst du aber nicht direkt ein, sondern ehe sie deine Nase überhaupt erreicht haben verteilen sie sich in der Luft.

Gehen wir davon aus, du hälst das Zündholz ca. 30cm von deinem Gesicht entfernt, und die Gase verteilen sich gleichmäßig und gleichzeitig kreisförmig von dem Zündholz weg. Gehen wir von einer Halbkugel aus (Gas sinkt i.d.R. nicht zu Boden).

r = 30cm

V(Halbkugel) = 2/3 pi x r³ → 56548 cm³ = 56,548l

In 56,548l Luft sind bis dann ganze 0,3g schädlicher Gase gelöst. D.h. pro Liter Luft ca. 0,0053g. Das Atemvolumen eines durchschnittlichen Menschen in der Ruheatmung beträgt ca. 0,5l. Du würdest also ganze 0,00265g (1/3 SO2, 2/3 CO2) schädlicher Gase einatmen, beim zweiten Atemzug wäre das Gas schon weiter verbreitet.

Und es sei dazu gesagt:

Es wird sicher deutlich weniger der Gase entstehen, da ich von Holz als reinem C ausgegangen bin, die Masse Holz/Schwefel wird nicht gleich sein, sonder das Holz wird überwiegen, 30cm sind ein wirklich kurzer Abstand zum Gesicht, das Gas wird sich sicher nicht radial ausbreiten.

Zudem sind wir davon ausgegangen, dass alle Reaktionen sofort und vollständig ablaufen, im Realfall wird nicht der gesamte Schwefel auf einmal Verbrenn, sodass immer nur Teilvolumina an die Luft abgegeben werden, und am Ende ist (hoffentlich) noch was vom Zündholz übrig, wenn du es auspustest.

Die Menge an entstandenem Gas ist also DEUTLICH übertrieben und das entstandene Gas wird niemals alles auf einmal in der Luft gelöst sein.

Trotzdem hat dir diese kleine, einfache "Überschlagsrechnung" hoffentlich doch veranschaulicht, dass die Menge an schädlichen Gasen, die bei der Verbrennung von Streichhölzern entstehen im Verhältnis zum Luftvolumen in dem sie sich ausbreiten in eher geringer Konzentration überhaupt den Weg zu deiner Nase finden (es sei denn du ziehst dir ein Streichholz nach dem anderen direkt rein ... ).

Selbst dann sei noch erwähnt, dass deine Nase auch eine gewisse Anzahl an Partikeln filtert ehe sie in deinen Körper gelangen ;-)

Wenn du täglich eine ganze Schachtel Streichhölzer ansteckst, um den Rauch einzuatmen, ist das sicherlich schädlich. Wenn das ansonsten mal ab und an bei einem Streichholz passiert, ist das eher unschädlich. Das verkraftet deine Lunge ohne nachhaltige Schäden :-)

Ich glaube schon. es gibt zwar ne Menge Zaubertricks, die mit Rauch einetmen zu tun haben, dennoch ist es eine Kohlenmonoxitverbindung denke iche, die sich in der Lunge absetzt.

Lg Lukas31asdf

Ja, Streichholzköpfe enthalten u.a. Schwefel, welcher zu Schwefeldioxid verbrennt. Der ist alles andere als gesund für die Lunge.