Wie kann man ein Streichholz anzünden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht kaum, da die Substanz an der Spitze inzwischen Sicherheitsanforderungen erfüllen muss, eben damit es nicht zu versehentlichen Entzündungen kommt. D.h. ohne die spezielle Reibefläche ist eine Entzünd unwahrscheinlich.

Grundsätzlich musst du eine Temperatur von >80 Grad Celsius erreichen, damit das Hölzchen in Flammen aufgeht. Also waren Lupe, Herdplatte und Feuer die sichersten Vorschläge. Versuche einmal Schmirgelpapier, rauhen Stein oder Pappe.

Viel Spaß ;)

Halte es an eine Kerze oder ein Feuerzeug.

ral123
Fragesteller

Gibt es eine andere möglichkeit?

kaiserin02  07.12.2010, 16:27
@ral123

In alten Western haben die harten Jungs die Streichhölzer an Häuserwänden oder an der Schuhsohle angezündet. Glaube aber nicht, das das mit unseren geht.

Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen, an eine heiße Herdplatte halten, da geht es auch an.

Es gibt so bestimmte Streichhölzer,die angehen wenn du das auch woanders anreibst.Mit den normalen geht das net.

Sicherheitsstreichhölzer kannst du ohne Reibfläche gleich vergessen. Es gibt aber sogenannte "Cowboystreichhölzer" Diese zünden an jeder rauen Oberfläche.