Kann man mit Spiritus auch seinen Kamin anzünden?

5 Antworten

Spiritus zum Anzünden zu nehmen ist immer eine schlechte Idee. Der Spirritus entwickelt auf Grund seiner niedrigen Siedetemperatur jede Menge brennbare Dämpfe die auch noch einen riesigen Bereich haben wo sie entzündbar sind.

Daher lässt man die Finger davon weg. Es gibt genug Beispiele wo das extrem schief gegangen ist.

Zum Anzünden gibt es im Handel genug dafür geeignete Mittel wie Gele oder Öle.

Ein Könner braucht nicht mal das der schafft das Auch mit Holz und gegebenenfalls noch etwas Papier,

Ja kann man, mit Brennspiritus den Kamin anzünden, man riskiert aber von einer hohen, glühend heissen Stichflamme getroffen zu werden, wodurch der Rettungsdienst kommen muss (Krankenwagen, Hubschrauber: DRF LUFTRETTUNG, ADAC LUFTRETTUNG, ZSH LUFTRETTUNG, JOHANNITER LUFTRETTUNG (Deutschland) ARA FLUGRETTUNG, ÖAMTC FLUGRETTUNG REGA, AIR ZERMATT, AIR GLACIERS, AAA - ALPINE AIR AMBULANCE (Schweiz) und dann mit teils schwersten Verbrennungen im Krankenhaus auf der Intensivstation landet. Kurz gesagt, NICHT EMPFEHLENSWERT, SEHR GEFÄHRLICH.

Benutzt doch besser Lampenöl um ein Kaminfeuer anzuzünden, man kann auch Anzündflüssigkeit als Lampenöl verwenden.

ABER ACHTUNG:

Lampenöl oder Anzündflüssigkeit NIEMALS nachgiessen!!! Gefahr von ebenfalls meterhohen Stichflammen!!!

Woher ich das weiß:Recherche

Kann man.. ist aber natürlich gefährlich vor allem wegen der Stichflamme..

Und lange brennt das ja auch nicht

Nimm lieber Zeitungen..

Spritze nicht in geschlossenen Räumen verwenden, vor allem nicht wenn man das handling nicht hat

Ja, das geht. Ist jedoch lebensgefährlich und kann auch deinen Kamin und den Kaminofen beschädigen.

Einen Kaminofen sollte man mit einem Streichholz oder einem Feuerzeug anzünden.

Trockenes Holz (max. 20% Restfeuchte; trockener ist besser) stapeln.

Unten 2-4 dicke Scheite, darauf ein Anzündemodul. Anzündemodul = 4-6 trockene Holzstücke 3x3x15cm, darauf 1-2 Holzspan-Wachs Anzündehilfen.

Das ganz mit einem brennenden Streichholz ruhig anzünden und maximale Luftzufuhr. FERTIG

Siehe auch:https://www.youtube.com/watch?v=bHbGUeioLQY