Streichholz oder Feuerzeug?

1 Antwort

Ich wundere mich schon über die Frage! Natürlich ist das Feuerzeug umweltschädlicher, denn es ist aus Plastik und wird, wenn es leer ist weggeworfen. Im besten Fall landet es im Kunststoffrecycling, muß aber weitertransportiert und womöglich noch zerlegt und stofflich getrennt werden. Das wiederum kostet wertvolle Energie. Vermutlich ist auch die Herstellung gegenüber Streichhölzern energieintensiver.

Ich finde oft weggeworfene Feuerzeuge auf der Straße, d.h. ein Großteil der
Feuerzeuge wird einfach in die Umwelt geworfen. Wie wir wissen, belastet Plastik inzwischen unsere Weltmeere, schädigt Tiere die im Meer leben und kommt womöglich über die Nahrungskette gesundheitsschädigend wieder zu uns zurück. Ein wegeworfenes abgebranntes Streichholz dagegen verrottet und schadet niemandem.