Welches Gas, dass Streichhölzer ausgehen lässt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tim2903!

Prinzipiell könnte jedes Gas, das den Sauerstoff verdrängt, ein Streichholz zum Erlöschen bringen. Das zeigt dir die folgende Abbildung.

Bild zum Beitrag

Ein Feuer kann man nämlich löschen, indem man (mindestens) eine dieser Seiten ,,einreißt".

  • Den Sauerstoff entfernen kann man z.B. durch Verdrängung. Ein Anwendungsbeispiel dafür wäre ein CO2-Feuerlöscher.
  • Die Temperatur verringern kann man z.B. durch Kühlen mit Wasser. Das Kühlen ist ein Löscheffekt von Wasser - dem am häufigsten benutzten Löschmittel bei der Feuerwehr.
  • Den brennbaren Stoff entfernen kann man, wenn man beispielsweise bei einem brennenden Gasleck in einer Gasleitung einfach nur das Gas abdreht.

Bei der Verbrennung von Holz - jetzt kommen wir zu deinem Fall - entstehen vor Allem CO2 und auch eine geringe Menge CO (Kohlenstoffdioxid und Kohlenstoffmonooxid). Daneben auch noch ein sehr geringer Anteil an anderen Verbindungen, z.B. Stickoxide.

Hoffe, das konnte dir deine Frage beantworten.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann
 - (Physik, Auto und Motorrad, Chemie)

Ich denke es kommt hier nicht so sehr auf das Gas an sich an (wahrscheinlich meintest du CO2, also Kohlenstoffdioxid), sondern eher auf das Verdrängen des Sauerstoffs.

Feuer braucht Sauerstoff und wenn durch ein Überschuss an anderes Gas, die sauerstoffhaltige Luft verdrängt wird, so wird die Flamme irgendwann aus gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium