warum kann man kohle, heizöl und kerzenwachs nicht direkt mit hilfe eines Streichholzes anzünden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es nicht das Kerzenwachs oder das Holz ist, das brennt sondern die Dämpfe davon. Das heißt, man muss erstmal genug Energie in Form von Wärme zur Verfügung stellen um etwas zu verdampfen und dieser Dampf lässt sich dann entzünden.

Das ist ganz gut bei einer Kerze zu beobachten. Wenn die ausgepustet wurde lässt sie sich auch vom Docht entfernt wieder entzünden. Das liegt eben daran, dass aufgrund der Restwärme noch Dämpfe aufsteigen, die sich leicht entzünden lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur