Um welchen Zucker handelt es sich genau?

2 Antworten

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Unterschiede vernachlässigbar sind. Ob brauner Zucker in Deutschland nicht ggf. nur braun gefärbter Kristallzucker ist, würde ich nicht ausschließen.

Wenn du aber Vollrohrzucker kaufst sollte das da nah dran sein. Man kann den Zucker auf unterschiedliche Arten konzentrieren und trocknen, aber das ändert doch am Ende kaum etwas am Ergebnis.

Evtl. könntest du noch mit Zuckerrohrmelasse arbeiten und die mit normalem Zucker strecken. Da es sich dabei quasi um den Rest des Zuckerherstellprozesses handelt.

Danny94
Fragesteller

Ich möchte nur nichts falsch machen und vielen Berichten zu Folge ist rapadura Zucker perfekt geeignet, anschließend kommt sogar bereits normaler Haushaltszucker (welcher mit Mineralien wie salz unterstützt werden kann).

Das Problem scheint die zugeführte Melasse zu sein. Brauner Zucker besteht meistens nur aus Haushaltszucker mit zugeführter Melasse. Aber laut meinen Recherchen wird Muscovado oft (auch wie brauner Zucker) anders hergestellt und die Testberichte die ich gelesen habe führten mit der Zeit zu Schäden an den Kefirkernen (mit Muscovado).

Deshalb möchte ich wenn möglich einfach orginal rapadura Zucker kaufen, ansonsten verwende ich Haushaltszucker anstelle dem von Alnatura.

Panela ist ein lateinamerikanischesLebensmittel, das durch das Verkochen von Zuckerrohrsaft bei hohen Temperaturen gewonnen wird. Die dabei entstehende zähe Melasse wird in quaderförmige Formen gegossen und getrocknet.

Bei dieser Herstellung wird die Melasse nicht abgetrennt, sie erstarrt samt dem Zucker. Das schmeckt anders wie Kristallzucker und enthält einige Mineralstoffe.

Aus meiner Sicht kann man den Kristallzucker auch verwenden. Panela ist teuer und ist eventuell im Internet zu bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panela

Danny94
Fragesteller

Ja normalen Haushaltszucker kann man verwenden allerdings sollte man ab und zu dennoch rapadura verwenden oder mineralien auf anderer Weise hinzufügen. Ich würde aber lieber natürlichen Zucker verwenden wie Rapadura.