Welches dieser Milchprodukte ist am gesündesten und warum: Buttermilch, Dickmilch, Joghurt, Kefir oder Skyr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buttermilch ist ein närrisches Produkt, weil hier der Milch das sehr wertvolle Fett geklaut wird und man versucht, auch noch den Rest zu Geld zu machen.

Skyr ist wegen der starken Fettarmut ebenfalls ein närrisches Produkt, das man versucht, an Sportler zu verhökern.

Joghurt kann man pauschal nicht beurteilen, weil er närrische 0,1% Fett haben kann aber auch 10%

Kefir wird in ausländischen Läden mit klugem Fettgehalt verkauft (3,5%), in deutschen Läden dagegen nur zu dummen 1,5%.

Der Wahn, daß man durch Fettsparen schlank wird, muß wohl noch 10 Jahre aufgeklärt werden, bis es jeder mitkriegt.

Am vernünftigsten erscheint daher die alt-traditionelle Dickmich mit ca. 3,5% Fett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Die Unterschiede sind sehr gering. Milch und daraus entstandene Produkte sind generell sehr gesund aber grundsätzlich werden fermentierte Milchprodukte besser vertragen.

Die Zusammensetzung von Bakterien sind nicht sehr unterschiedlich und verschiedene Studien zeigen gleiche Wirkung nach dem Konsum.

Ich selbst trinke am liebsten Milch und selbstgemachten Kefir. Abwechselnd zwischen Vollmilch und 1%, da beides ihre Vor- und Nachteile haben.

ob gesund, oder nicht, keine Ahnung...... aber

Skyr habe ich noch nie getrunken, oder ist man das? ....

Jogurt in Dressings verwende ich oft.

1Becher Buttermilch trinke ich fast Täglich manchmal auch 2

Kefir habe ich früher selbst gemacht und damit werde ich demnächst wieder anfangen.

Dickmilch hatte ich lange nicht mehr... früher hat Mutti immer ein Schüsselchen Milch auf der Fensterbank für mich dick werden lassen, aber das ist lange her.... könnte ich auch mal wieder machen.

Buttermilch ist von allen am gesündesten. Es hat das meiste Eiweiß von allen und ist eine gute Quelle.

Skyr. Hat am wenigsten Fett (0,2 g auf 100 g) und am meisten Eiweiß (11 g auf 100 g).

Woher ich das weiß:Recherche