Schweinefilet ohne Anbraten im Backofen in Folie zubereiten - geht das?

9 Antworten

Ich habe kürzlich bei Lanz kocht gesehen, dass das Filet nach dem Garen in Folie im Ofen anschließend noch kurz in der Pfanne gebraten wurde. Ich hab' noch nicht ausprobiert, aber mir erschien die Erklärung logisch, dass es dann noch einmal Temperatur bekommt und frische Röstaromen.

Vielleicht ja einen Versuch wert??

Brat es kurz ringsum an und bestreich es nach kurzer Abkühlzeit mit der Kräuterbutter. Danach in Folie und in den Ofen. Durch die Röstaromen beim Anbraten schmeckt es einfach besser!

Aber bitte nicht kross anbraten! Sonst ist es schon gegart, wenn es in den Ofen kommt und du hast anschließend eine Schuhsohle.

Ich habe vielleicht ein passendes Video gefunden. Dort wird dir samt Zutatenliste und Rezept gezeigt, wie man ein Schweinefilet in Alufolie im Backofen garen kann. Hier im Video wird das Filet bei 180 Grad ca. 20 Minuten gegart. Falls du Gäste eingeladen hast, solltest du es vielleicht vorher schon einmal zubereitet haben, um erste Erfahrungswerte zu haben.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, wie man diese Methode nennt. Aber man kann das Fleisch auch erst auf eine optimale Kerntemperatur bringen (bei Schwein würde ich schon 80-85 °C nehmen) und dann anbraten. Sicher, ohne Röstaromen kann es auch schmecken. Ein Kerntemperaturmesser ist jedoch, egal bei welcher Methode, von Vorteil, wenn man nicht über ein Naturtalent zum Erkennen des Gargrades verfügt. Habt ihr evtl. einen Einkochtopf? Damit klappt es ganz wunderbar...

newbieman
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort. Mit der 80 - 85° Methode habe ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe mal versucht ein Rinderfilet auf diese Weise zuzubereiten, das war dann noch fast roh. Werde es wohl nach dem Aufstehen doch noch einmal aus der Folie nehmen und dann anbraten. Dann werde ich es woh bei ca. 150° eine gute halbe Stunde backen.

Pinova  10.03.2013, 02:07
@newbieman

Das braucht natürlich seine Zeit. :-) Die Niedergarmethode ist aber, egal in welcher Reihenfolge, nicht zu toppen. Ein Rinderfilet ist jedoch bei ca. 70 ° C medium. Je nachdem, wie du den Ofen einstellst und wie groß das Stück Fleisch ist, dauert das schon ein paar Stunden. Jedenfalls funktioniert das nicht nach Gefühl. Kauf dir ein Bratenthermometer (ab ca. 5 Euro) und du wirst künftig perfekte Ergebnisse haben.

Anbraten würde ich immer kurz.... Das gibt ja auch nochmal Geschmack....