Tiefgefrorene Kohlrouladen ohne anbraten im Backofen garen, geht das?
Zum Thema Kohlrouladen (Tiefgefroren, Hagen Feinkost) brauche ich mal eure Hilfe.
"Die Tiefgefrorene Kohlrouladen mit etwas Fett, Öl bestreichen und vonn allen seiten scharf anbraten, mit Wasser, Gemüse oder Fleischbrühe übergießen und im vorgeheizten Backofen (Umluft bei 150bis 170 Grad ca 45 min bis 55 min) (Ober und unter Hitze 170 bis 190 Grad) garen.
Jetzt mal zu meiner Frage: Ist es möglich dieses "scharfe Anbraten" auszulassen und die Kohlrouladen direkt im Backofen garen?
In wie fern würden sich hierbei die Garzeiten verändern?
Und hat jemand noch einen guten Tipp für eine passende Soße dafür?
3 Antworten
Theoretisch geht’s ohne. Aber das Braten gibt Geschmack, durch die Röststoffe.
Gefroren anbraten finde ich aber seltsam …
Na egal. Ob mit oder ohne, du löscht es mit Weißwein ab und gießt es mit Brühe oder Rinderfond auf.
Dann köcheln lassen.
Nach der Garzeit nimmst du die Rouladen raus, gießt die Soße durch ein Sieb und bindest sie im Topf mit Stärke ab. Ich würde einen Schuß Madeira reingeben, oder auch Soja Soße. Ob man Rahm reinmacht oder nicht ist Geschmacksache
Das war’s eigentlich schon 🙂

Dann hast du keinerlei Geschmack das schmeckt dann alles nur "gekocht" aber nicht gebraten
Der Geschmack kommt vom Anbraten durch die Röstaromen. Daher wird auch nie ein Steak im Backofen geschmack haben.
Das funktioniert auch ohne das Anbraten.