Ist das wahr, Fleisch anbraten schließt die Poren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Freundin von mir hat heute gesagt, dass sich die Poren schließen, wenn man Fleisch scharf anbrät.

Dies sagen viele. :-)

Die Kumpelin ist gelernte Köchin und hat mir das so gesagt. Viele sagen das, habe ich gehört.

Korrekt. Viele sagen es so.

Ich habe sofort zu ihr gesagt: "Fleisch hat keine Poren und schließen tut sich da überhaupt nichts. Scharf anbraten tut man es nur, damit das Fleisch ein schönen Bratengeschmack bekommt"

So ist es. Beim Anbraten entstehen in der Maillard-Reaktion die Röstaromen, welche wir so schätzen. Zu den Poren: Von Natur aus hat Fleisch keine, eventuell kann man die Schnitte eines Steakers so bezeichnen (welche aber lediglich die Faserlänge des Fleisches verkürzen sollen, ich mags nicht).

Man reibt das Fleisch sogar deshalb mit Salz ein damit es sich schließt damit es nicht trocken wird. Gewöhnlich sagt man das sich die Poren schließen.

Es ist natürlich nicht wahr. Erstens hat Fleisch keine Poren (wozu auch? Es atmet ja nicht), und zweitens kann man leicht demonstrieren, daß gebratenes Fleisch nicht wasserdicht versiegelt ist: Wenn man es aus der Pfanne nimmt, dann sondert es sofort Saft ab.

Es ist aber wahr, daß Fleisch saftiger wird, wenn man rasch, also unter großer Hitze, brät. Einfach deshalb, weil dann die Garzeit kürzer ist und weniger Wasser Gelegenheit zum Verdampfen hat.

cg1967  19.04.2015, 04:05

Es ist aber wahr, daß Fleisch saftiger wird, wenn man rasch, also unter großer Hitze, brät.

Indiachinacook, wie wahr. :-) Selbst im billigsten Laden mit Wokbrenner ist Hühnerbrust ohne Extrabehandlung genießbar.

Also gelernt hab ich das auch so also das sich Poren schließen. Was fakt ist das wenn du ein rohes Stück Fleisch in den Ofen haust mehr fleischsaft austritt wie wenn du es vorher ordentlich anbrätst. Also verschließt schon etwas. Der hänsler hat bei Grill den hänsler mal erzählt das sich keine Poren verschließen sonder die fasern. Was jetzt endgültig richtig ist kann ich auch nicht besser beantworten.

Spiesser05
Fragesteller

Gut, wenn ich das Fleisch in Ofen hauen würde, dann würde ich es doch lieber Braten, einfach für den Geschmack. Liebe Grüße

fhuebschmann  17.04.2015, 21:12

Ja klar schmeckt es besser aber um den Geschmack ging es mir jetzt nicht sondern nur darum ob dann mehr Saft ausläuft und das tut es schon probiert.. Weil Fisch brate ich auch nicht an der kommt auf ein gebuttertes Blech und dann unter den Salamander

ich bin selbst gelernte Köchin und kann dir sagen, dass das ein großer Mythos ist ;) totes Fleisch hat keine Poren mehr, die sich schließen könnten - was da passiert ist, dass die Proteine im Fleisch gerinnen. LG