Wie bleiben Seeteufelfilets saftig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seeteufel oder Forellenstör haben an und für sich keine Filets, da der Seeteufel ein Knorpelfisch ist.Wahrscheinlich wurde der Knorpel schon entfernt und Du hast daher 2 Teile.Ich würde die Teile mit Zitrone säuern,mit Pfeffer und Salz(sparsam) würzen und eine Seite bemehlen.In der Pfanne reichlich Butterschmalz auf 130-bis 140° erhitzen und den Fisch mit der bemehlten Seite in die Pfanne geben. Nach 3-4 Min. den Fisch drehen und die Hitze auf 100 ° reduzieren und dann den Fisch noch 10 Min. weiter braten.Dazu passen in Butter geschwenkte Petersilien Kartoffel, Kräuterbutter und Salat.guten Appetit.

italofila
Fragesteller

Danke für die Tips, mache mich gleich ans Werk.

Ich brate das Filet scharf in Butterschmalz an, dann wird es in Alufolie eingewickelt (noch ein Paar Partytomaten, Rosmarin, Thymian, eine zerteilte Zehe Knoblauch dazu) und dann ca. 30 Minuten bei leichter Hitze (ca. 80-100°C) im Ofen garen.

Mache eine Zitronen/Buttersauce und lasse die Filets darin bei kleiner Temperatur soutieren (ziehen, köcheln).

Vermeide wirklich höhere Temperaturen, sonst hast du Gummi.

Vielleicht scharf anbraten und dann in einen Backschlauch.

fishhus  30.12.2008, 18:43

Nein bei Seeteufel ganz falsch,lieber nur bei 14o° anbraten und dann bei ca,100° weiterbraten in viel Butter

Marah  30.12.2008, 21:29
@fishhus

Okay :O( Bin wohl mehr der Forellentyp :oD