Warum darf man Steak nicht in der Pfanne zuende braten, sondern soll es nach dem Anbraten in die Röhre tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich berichte dir nun mal aus meinen eigenen geschmacklichen Erfahrungen:

Mein Mann brät immer Puten- und Hähnchenbrust scharf an, damit sich die Poren schließen und eine knusprige Hülle entsteht. Zum Garen aber packt er das Fleisch dann auch lieber in den Backofen, weil sich dort die Wärme gleichmäßiger verteilt und daher eine gleichmäßigere Garung ohne zuviele Röststoffe erreicht werden kann. Sprich: Wenn du eine Bratpfanne nimmst, hast du das Fleisch immer nur auf einer Seite an der Hitze, du läufst beim Garen Gefahr, dass die eine Seite zu dunkel wird. Das ständige Wenden, was dann meist auch noch mit einer Fleischgabel durchgeführt wird, führt zum Verlust des Bratensaftes, das Fleisch ist wesentlich trockener als im Ofen gegart.

Ich muss zugeben: Ich finde, er hat Recht. Seit er das Fleisch im Ofen zu Ende gart, ist es wesentlich saftiger.

Der eigentliche Grund dafür kommt aus der gewerblichen Küche. Wenn man das Steak in der Röhre fertig garen läßt, dann muß man nicht ständig daneben stehen und aufpassen das nichts schief geht! Es ist auch nicht so dramatisch wenn es 1 Minute länger im Ofen ist. In der Pfanne hätte das fatale Folgen. Ebenso verfährt man ja auch mit Entenbrust, erst in der Pfanne, dann in die Röhre! Wobei ich grundsätzlich für Steak oder Entenbrust o.ä. nur die Pfanne nehme!

Stimmt, man kann Steak in der Pfanne bis zum gewünschten Garpunkt braten.

Gemüse anbraten ohne Sauce(oder irgendwas in der Art)?

Ich weiß die Frage klingt komisch , aber kann ich Gemüse in der Pfanne anbraten ohne dass ich eine Sauce oder so etwas ähnliches dazu tue ?

...zur Frage

Steak weißes Zeug?! Was ist dat?!

Hey ich wollt mir gerade ein Steak zum ersten mal Braten in der Pfanne, doch nun seh ich: Ohh da kommt was weißes raus und das ist jetzt voll viel da. Es ist weiß und glibbrig. Was ist das?

...zur Frage

Welche Pfanne zum Braten

Hallo, welcher ''Profi- Koch'' kann mir einen Tipp geben welche Pfanne zum anbraten von Fleisch am besten ist, mit Antihaftbeschichtung oder besser ohne und vielleicht auch eine Empfehlung. Ich hab schon so viele probiert aber eine die mich vom Hocker haut und das nicht nur die ersten 3 Monate trotz guter Pflege war leider noch nicht dabei :-(

...zur Frage

Steak ohne Fett / Öl scharf anbraten?

Moin Leute,

wollt mir grad nen Steak zur Feier des Tages braten und hab festgestellt das mein Öl nicht mehr gut ist... Geschäfte haben nun auch alle zu! Nun liegt das Steak hier und ich weiss nicht, was ich machen soll.... ich mach es generell ja sowieso immer so, das ich es nur 1 Minute beide Seiten scharf anbrate und dann im Ofen gare... aber kann ich das Steak ohne Fett in die Pfanne hauen?! :/ Hab sonst nur Butter im Haus und aber Butter hält hohen Temperaturen ja nicht stand und zersetzt sich... das wäre halt auch doof. Oder halt auf kleiner Temperatur mit Butter vllt 2-3 Minuten "anbraten" und dann im Ofen weiter garen?!

Verdammt, what can i do?!

...zur Frage

Kann man hähnchen in der pfanne langam mit wasser garen und dann kurz außen braten?

Um kalorien zu sparen

...zur Frage

Wie lange muss 5min Steak braten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?