Gewichtsverlust eines Steaks beim Braten?

3 Antworten

Hallo wie es bei Rindersteak ist weis ich nicht aber bei Schweinesteak kann ich weiterhelfen, wann ein Schwein zu Jung geschlachtet wird, ist das Fleisch sehr stark zäh und kann die hälfte des vorherigen Gewichtes verlieren, wann du ein Schwein schlachtest, wo ausgereift ist, hast du ein sehr zartes Steak wo so groß bleibt wie du es in die Pfanne legst.

glaub mir ich hab die Erfahrung auch gemacht und kenne mich mit der Materie ein wenig aus da ich in einer Landwirtschaft aufgewachsen bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Innentemperatur an. Weil Eiweiß bei 61,5 Grad gerinnt, d.h. bei dieser Temperatur lösen sich die Wassermoleküle aus dem Fleisch. Erkennbar daran, daß so eine weißliche Flüssigkeit aus dem Fleisch rauskommt.

Das kommt auf die Qualität des Fleisches an. Ist das Fleisch aufgeschwemmt, verliert es auch sehr viel Gewicht und Größe. Gutes Fleisch von vernünftig aufgezogenen Tieren verliert nur sehr wenig Gewicht und Größe.