Fleisch kurz anbraten und dann in den Backofen oder nur in der Pfanne braten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Niedertemperaturgaren" heißt das Zauberwort: Fleisch bei sehr hoher Temperatur in der Pfanne anbraten, bis sich eine Kruste bildet (nein, es werden KEINE "Poren" geschlossen; Fleisch hat keine Poren), dann 20 Minuten lang bei etwa 100 °C in den Backofen. Dann wird das Fleisch fein zart und richtig saftig.

Wichtig: Du musst hochwertiges Fleisch (kein Billigfleisch aus dem Supermarkt) nehmen, das leichte Fettmarmorierung aufweist. Dieses Fett verschwindet komplett beim Braten und sorgt dafür, dass das Fleisch nicht zäh wird. Sehnen und Muskelhäute (die superdünnen Häutchen am Rand) MÜSSEN komplett entfernt werden - daraus entsteht das eklige "Lipplapp" am Fleisch; das kommt NICHT vom Fett.

Warum sollten jetzt die Staeks aus dem Supermarkt minderwertig sein, die kaufen unter Umständen beim gleichen Erzeuger wie Dein Metzger. So ein Quatsch.

0
@ingridshaus

Supermärkte müssen große Mengen kaufen, können also nicht vvom gleichen Erzeuger stammen wie mein Metzger der selbst schlachtet...

0

Ich lasse die Pfanne erst mal ganz heiß werden (Öl) und lege dann die Steaks hinein.Auf beiden Seiten kurz anbraten und dann den Herd auf kleinere Stufe stellen.Man sollte zum testen allerdings nicht hineinschneiden um zu gucken wie sie innen aussehen denn das trocknet sie aus,lieber mit der Gabel flach oben drauf drücken.

also im backofen hast du einfach die moeglichkeit es nach knusprigem anbraten noch weiter zu garen (damit es nicht ganz roh bleibt, die pfanne sollte ja beim anbraten ordentlich heiss sein) aber meist reicht auch einfach in alufolie packen und ausruhen lassen

aber generell sollte man ein gutes rindersteak nicht durchbraten sondern medium lassen (wenn man mag auch blutig, ist aber geschmackssache...mir schmeckts so noch besser)...schuhsohle kriegste sonst auch ausm backofen :)

Der Fehler liegt meistens an der Hitze der Pfanne. Ich benutze dazu immer die gußeiseren Steakpfanne. Auf 3 anheizen, Steaks nicht vorher salzen!, Steaks rein,Hitze auf 2 reduzieren, von beiden Seiten ca. 4 Min (medium) anbraten,würzen, fertig. Ich lasse mir die Steaks auch immer seperat schneiden. Ca. 3-4 cm dick. Die vorgeschnittenen sind fast immer zu dünn geschnitten. Außerdem solltest du darauf achten, das das Fleisch gut abgehangen ist. Das erkennst du daran, das das Fleisch dunkler ist und eher trocken aussieht. Ich spreche jetzt hier von Rind.

also ich brate immer sehr heiß und scharf an (bis es fast schwarz ist, das macht bei Steak aber nichts!). Dabei ist wichtig, dass die Pfanne bereits am Anfang sehr heiß ist und man es nur ein einziges Mal umdreht. Danach entweder im Ofen nachgaren lassen oder in Alufolie einpacken, das reicht oft auch, je nachdem wie durch man es will.