Fleisch kurz anbraten und dann in den Backofen oder nur in der Pfanne braten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Niedertemperaturgaren" heißt das Zauberwort: Fleisch bei sehr hoher Temperatur in der Pfanne anbraten, bis sich eine Kruste bildet (nein, es werden KEINE "Poren" geschlossen; Fleisch hat keine Poren), dann 20 Minuten lang bei etwa 100 °C in den Backofen. Dann wird das Fleisch fein zart und richtig saftig.

Wichtig: Du musst hochwertiges Fleisch (kein Billigfleisch aus dem Supermarkt) nehmen, das leichte Fettmarmorierung aufweist. Dieses Fett verschwindet komplett beim Braten und sorgt dafür, dass das Fleisch nicht zäh wird. Sehnen und Muskelhäute (die superdünnen Häutchen am Rand) MÜSSEN komplett entfernt werden - daraus entsteht das eklige "Lipplapp" am Fleisch; das kommt NICHT vom Fett.

ingridshaus  29.01.2010, 13:30

Warum sollten jetzt die Staeks aus dem Supermarkt minderwertig sein, die kaufen unter Umständen beim gleichen Erzeuger wie Dein Metzger. So ein Quatsch.

ingwer81  02.02.2010, 10:14
@ingridshaus

Supermärkte müssen große Mengen kaufen, können also nicht vvom gleichen Erzeuger stammen wie mein Metzger der selbst schlachtet...

Der Fehler liegt meistens an der Hitze der Pfanne. Ich benutze dazu immer die gußeiseren Steakpfanne. Auf 3 anheizen, Steaks nicht vorher salzen!, Steaks rein,Hitze auf 2 reduzieren, von beiden Seiten ca. 4 Min (medium) anbraten,würzen, fertig. Ich lasse mir die Steaks auch immer seperat schneiden. Ca. 3-4 cm dick. Die vorgeschnittenen sind fast immer zu dünn geschnitten. Außerdem solltest du darauf achten, das das Fleisch gut abgehangen ist. Das erkennst du daran, das das Fleisch dunkler ist und eher trocken aussieht. Ich spreche jetzt hier von Rind.

also im backofen hast du einfach die moeglichkeit es nach knusprigem anbraten noch weiter zu garen (damit es nicht ganz roh bleibt, die pfanne sollte ja beim anbraten ordentlich heiss sein) aber meist reicht auch einfach in alufolie packen und ausruhen lassen

aber generell sollte man ein gutes rindersteak nicht durchbraten sondern medium lassen (wenn man mag auch blutig, ist aber geschmackssache...mir schmeckts so noch besser)...schuhsohle kriegste sonst auch ausm backofen :)

Ein Steak ist ein kurzgebratenes Fleisch. Hier ist es wichtig, dass Du das Fleisch in heißes Fett legst und nur kurz (max. 5 Minuten) von beiden Seiten anbrätst.

Was auch eine Rolle spielt ist, ob Du das Fleisch als Bückware kaufst oder an der Fleischtheke. Ich sag mir "lieber einmal weniger, dafür aber gut". Ich hasse es, wenn ich erst einmal das Wasser aus dem Fleisch braten muß, ehe es bräunt.

Doppelherz  29.01.2010, 10:14

Ja, für mich klingt das nach schlechter Fleischqualität in Verbindung mit zu langer Bratzeit.

also ich brate immer sehr heiß und scharf an (bis es fast schwarz ist, das macht bei Steak aber nichts!). Dabei ist wichtig, dass die Pfanne bereits am Anfang sehr heiß ist und man es nur ein einziges Mal umdreht. Danach entweder im Ofen nachgaren lassen oder in Alufolie einpacken, das reicht oft auch, je nachdem wie durch man es will.