Schweinemedaillons braten?

8 Antworten

Öl in einer Pfanne erhitzen, Rosmarinzweige und ganze, geschälte Knoblauchzehen hinzufügen und die Medaillons von beiden Seiten 2 - 3 Min. (kommt auf die Dicke der Medaillons an) scharf anbraten.
Das Fleisch nach dem Anbraten mit dem Rosmarin in Alufolie einschlagen und in dem vorgewärmten Ofen (70°) medium weitergaren. Ca. 8-10 Min.
Medaillons aus dem Ofen nehmen und 5-10 Min. ruhen lassen. So läuft der Fleischsaft beim Anschneiden nicht aus dem Fleisch.
Wenn Du mit einem Bratenthermometer arbeitest, dann soll das Fleisch eine Kerntemperatur von 75° haben.

3-4 cm dick? das sind aber dann schon klötze.

du musst einfach mal auf das fleisch drauf drücken. rohes fleisch gibt sehr nach. gegartes fleisch wird härter. wobei medaillons nicht durchgebraten werden. die werden dann nämlich trocken. ich würde die je seite 2 bis 3 minuten braten und dann nochmal ohne Hitze nachziehen lassen.

da muß ich der Sabsi69 recht geben,zb die dicke beträgt 4cm,so mußt du jede seite 4min anbraten. kleiner tip für den noch besseren geschmacken. schneide ins öl knoblauchzehen hinein.das verfeinert auch den geschmacken :)

gutes gelingen :)

Nicht flachdrücken - das sind ja keine Schnitzel! Schneide sie einfach nur 3cm dick. Dann in die wirklich heiße Pfanne legen. Lasse sie bei starker Hitze solange auf einer Seite anbraten, bis das Fleisch bis etwa zum unteren Viertel heller wird. Dann wenden und ebenfalls solange warten. (Natürlich wendest Du auch bereits, bevor die Seite verbrennt ist, das musst Du im Auge halten).

Dann reduzierst Du die Hitze und lässt die Medaillons noch garen. Wenn Du mit dem Finger draufdrückst und es sich nicht mehr arg weich anfühlt, dann bist Du richtig.

Tipp: Mache erstmal ein Medaillon zum Testen. Schneide es auf, wenn Du glaubst, dass es gut ist. Dann siehst Du ja, ob es zu lang oder zu kurz war.

Schweinemedaillons sollen innen rosa aber nicht mehr roh sein.