Mariniertes Grillfleisch in der Pfanne starke Rauchentwicklung?

5 Antworten

Da verbrennen entweder Gewürze oder minderwertiges Öl - entweder weniger Temperatur, ein kleines "Salzbett" in der Pfanne unter das Fleisch oder das Fleisch etwas mit Sesam panieren

Besser natürlich: Fleisch auf den Grill und nicht in die Pfanne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt vom Fett, welches verbrennt. Weniger Hitze oder weniger ölige Marinade.

KingPi
Fragesteller

Klar kommt das vom Fett

Die Rauchentwicklung wird daran liegen, dass du die Marinade nicht abgewaschen hast. Fleisch, dass noch von Marinade (besonders mit scharfen Gewürzen wie Pfeffer, Kräutern und schlechtem Öl) ummantelt ist, hat in der Pfanne nichts verloren. So gehört es auf den Grill.

Da die Marinade dazu da ist, ins Fleisch einzuziehen, kannst du sie vor dem braten in der Pfanne bedenkenlos abwaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch

man brät auch kein mariniertes Fleisch, ohne vorher die Marinade komplett zu entfernen.

Also: gut abwaschen und abtrocknen, erst dann in die Pfanne. Temperatur nicht zu hoch.

Warum wird Fleisch überhaupt mariniert?

Ganz früher machte man es, um zähes Fleisch zarter zu machen, indem man mit Säuren die Collagene in den Muskelfasern nach und nach auflöste.

Heute wird mariniert, um oftmals - leider - altes Fleisch/Gammelfleisch mit einem Marinade-Geschmack zu übertünchen.

Bei mariniertem Fleisch sollten immer alle Alarmglocken läuten.

Niemand, der nur ansatzweise Ahnung von Fleisch hat, mariniert heute noch Fleisch.

Gutes Fleisch wird vor dem Braten nicht gewürzt, sondern erst nach dem Braten.

Marinade verfälscht darüber hinaus den eigentlichen Fleischgeschmack.

Rauchentwicklung? Was da verbrennt ist nicht nicht das Fett, da bedarf es schon sehr hoher Temperaturen (entscheidend ist hier der sog. "Rauchpunkt", der je nach Ölsorte individuell ist), sondern eher die Gewürze aus der Marinade.

Die Metzger, die auf diese Art minderwertiges Fleisch überwürzen, haben viel Salz in der Marinade, um die Haltbarkeit von diesem Schrottfleisch zu verlängern. Und damit es nicht zu salzig schmeckt, wird der Salzgeschmack mit Zucker ausgeglichen. ;-)

Weniger Hitze.