Welche Westasiatischen Gerichte könnt ihr mir empfehlen?

4 Antworten

Wenn wir in ein Libanesisches Restaurant gehen, bestellen wir grundsätzlich „Meze“. Das ist ein Vorspeisenteller, der viele Köstlichkeiten bietet. Da wird die Hauptspeise zur Nebensache.

Als Hauptspeise nehme ich meistens einen Spieß. Am leckersten finde ich Palästinensischer Hähnchenspieß. Das sind Teile vom Hähnchen, die vor dem Grillen, in einem orientalisch gewürztem Joghurt, mariniert wurden.

tanztrainer1  15.01.2025, 20:08

Die Vorspeisenteller, die es in Griechenland gibt, heißen auch so.

Bei uns gibt es jetzt auch syrische Lokale.

Hummus, Baba Ganoush, Falafel und Stuffed Grape Leaves (Dolmadakia) sind echt klasse und passen super zu allem.

Für etwas Besonderes probier Mal Koobideh (geordnetes Hackfleisch mit Gewürzen auf Spießen gegrillt aus Persien/VR Iran) aus. Ist ein echter Klassiker!

Hab hier eine deutschsprachige Kochgruppe für israelisch-jüdische Rezepte auf Facebook: Alles Koscher. Ist vieles aufgeführt, was für Israel typisch ist.

Ansonsten: Falafel, Tscholent, Schwarma, Latkes, Challah, Safginyot, Kren, Ptitim, Salate und vieles mehr.

WastedWisher 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 17:05

Wusste nicht, dass Israel auch Nationalgerichte hatte.

tanztrainer1  23.12.2024, 12:21
@Bikepacking

Es entwickelte sich in Israel nach und nach auch eine "neue israelische Küche" unter Berücksichtigung des in Israel herrschenden Klimas, der Kaschrut, und der in Israel erhältlichen Zutaten.

Manche Rezepte, die Einwanderer zum Beispiel aus Polen mitbrachten, sind nicht unbedingt geeignes für das heiße Klima.

Hi

Guck dir mal den youtubekanal "middle eats" an.

Ich finde diese Küche zwar gut aber das einzige was ich zu Hause gern mache ist Hummus. Ich halte Hummus mit entsprechenden Dippgegenständen, va. wenn man also auch Gemüse dazu nimmt, für sehr gesund.