Was ist der unterschied zwischen der persischen und der arabischen schrift? oder sind sie dasselbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kleinere Unterschiede. Beim Kaf als Einzelbuchstabe gibt es kein Hamza im persischen Alphabet (das kleine Ding in der Mitte^^), außerdem wird beim yaa (dem langen I) beide Punkte weggelassen. Das mit dem Yaa findet man in der Zwischenzeit allerdings auch häufig im Arabischen.

Das Persische kennt desweiteren 4 Laute(Buchstaben die im arabischen Alhabet nicht vorkommen (obwohl: das g گ findet man allerdings auch umgangssprachlich im Irak)

Die persische Schrift hat 6 Buchstaben mehr... der Rest ist gleich...

die meisten sind gleich aber es gibt paar unterschiede

die meisten . . . was?
paar oder Paar oder ein paar?

0