beschädigte Fliesen?
Hallo anbei findet ihr meine beschädigten Fliesen. Wir haben vor einer Woche die Wände bemalt und nachdem ich die Farbenreste mit einem Schwamm sozusagen abgekratzt habe sah der Boden so aus. Ich nehme an, dass wir den Boden unabsichtlich geschliffen haben. Wie kann ich eine Lösung finden gibt es im Baumarkt ein Öl dafür?
4 Antworten
Also Fliesen sind das definitiv nicht!
Eher edles Echtholzparkett Eiche, weil ich keine Musterwiederholungen sehe wie bei Laminaten. Bei Laminat hättest du jetzt die dünne bedruckte Oberfläche fast weggeschrubbt, also das Laminat zerstört.
Bist du denn der Eigentümer? Dann solltest du eigentlich Bescheid wissen oder in Erfahrung bringen können, womit genau nachbehandelt werden kann. Als Mieter wäre ich da sehr vorsichtig: Das ist ein hochwertiger Bodenbelag!
Wenn das Holz nur geölt war, könntest du ziemlich einfach nachölen mit Parkettöl. Das spezielle Öl muss dann in Ruhe trocknen, also aushärten.
Wenn es aber mit Parkettlack (matt oder glänzend?) versiegelt war, müsstest du vorsichtig etwas von der Original-Versiegelung auftragen. Die Stellen werden aber trotzdem immer oberflächlich zu sehen sein, solange nicht die gesamte Oberfläche nachgeschliffen und neu versiegelt wurde.
Hallo privat,
das ging aber voll in die Hose.
Beim Malern gibt es immer die Regel: erst abdecken, dann abkleben, dann streichen und dann alles entfernen.
Noch nichts von der Regel gehört, aber sicher von einer Privathaftpflichtversicherung.
Der Boden muss raus und komplett erneuert werden, so ist es bei Parkett oder Laminat.
Jeder weitere Reinigungsversuch macht noch mehr Schaden.
Ich würde mit dem Boden solange leben bis zum Auszug, wer weiß welche Schäden noch an dem Boden entstehen.
LG
Wenn die in der Frage schon von Fliesen reden und anlegen ohne abdecken, kenne sie nicht den Unterschied von Parkett und Laminat. Auf den Bildern sieht es nach Laminat aus.
Ja, tendenziell sieht das für mich auch eher nach Laminat aus, aber da kann der Lichteinfall täuschen
Was ist das denn konkret für ein Material? Laminat, PVC oder Parkett? Bei Parkett wäre das zu retten, bei allem anderen nicht.
Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, am besten schon mal die Haftpflichtversicherung informieren.
Ja parkett haben Sie viellicht Tipps für mich oder evtl ein Produkt?
Wenn es Parkett ist, dann abschleifen und neu lackieren/ölen.
Wenn es Echtholz ist: anschleifen und lackieren. Wenn es Kunststofflaminat ist: wegschmeißen und neu . Kann ich aber am Handy schlecht erkennen.
Wenn es Parkett ist, kann es geschliffen und neu geölt/lackiert werden.