Wie / wann spachtel ich die Lücken zwischen den Dielen?

3 Antworten

Das sind Dehnungsfugen, das heißt, dass das Holz arbeitet, im Sommer wenns warm ist, ist es trocken und zieht sich zusammen und im Winter dehnt sich das, wenn zugespachtelt wird, hält es nicht lange und platzt wieder auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

ich würde die so lassen weil das holz arbeitet ja und somit kann es früher oder später passieren das der Spachtel risse bekommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Dielen haben im Laufe der Jahre an Feuchtigkeit verloren und sind geschrumpft. Offenbar sind diese gestiftet, das macht ein erneutes Aneineinanderrücken nahezu unmöglich. Entweder Du akzeptierst die Situation wie sie ist, oder Du füllst die Fugen mit Holzkitt im adäquaten Farbton; keinesfalls in weiß !