Wie Fensterlaibung abdichten?

3 Antworten

Ein "Servus" in den schönen hohen Norden! :-D

Das ist die Innenseite, richtig?

Wenns da Wasser reindrückt, dann hilft es nichts, es von innen abzudichten, das ist Murks. Die Mauer und der Bereich um das Fenster bleibt trotzdem naß und Du wirst immer Probleme mit Schimmel und Abplatzungen haben.

Offensichtlich ist das ein neues Fenster, das in altes Mauerwerk gesetzt wurde.

Du mußt die Stelle außen finden, an der das Wasser einsickert.

Die Schwachpunkte sind da oft die unteren Ecken unter den äußeren Fensterbänken, oder die Übergänge an den seitlichen Abschlußblechen. Wenns da "pressiert" hat oder schlampig gearbeitet wurde, hast Du Sickerstellen nach innen. Das scheint auch bei Dir, dem Fleck nach zu urteilen, der Fall zu sein.

Ältere Außen-Fensterbänke haben auch oft auch fest montierte seitliche Abschlußbleche, um die dann verputzt wurde. Auf der Südseite dehnen die sich aus, wenn die Sonne draufknallt, und es entstehen Risse daneben im Putz an den Ecken. Deswegen sind die Abschlüsse bei neueren Blechen gesteckt, so daß das Blech bei Temperaturschwankungen "arbeiten" kann.

Manchmal wurden auch nur neue Fenster in den "Schlitz" der Alten gesetzt und die Fuge außen mit Acryl zugeschmiert. Vielleicht wurde auch da an einer seitlichen Stelle (oder oben an den Ecken) geschlampt, und das Wasser wird bei Regen und wind in einen schmalen Spalt oder Riss reingedrückt, sickert dann am Rahmen entlang (Bauschaum? Oder nur mit Papier ausgestopft?) runter zu dem Eck, an dem es nun nach innen austritt.

Der ganze Rechte Streifen neben dem Fensterrahmen scheint rissig und lose zu sein, und im oberen Teil eh schon mal mit Gipsputz geflickt. Wenn Du da nur drüberspachtelst, wird das immer wieder reissen, und der Gipsputz ist an der Stelle ein potentieller Schimmelherd.

Stemm den losen ganzen Mist weg, samt dem alten Holzdübel (so wurde vor 80 Jahren noch Schraub- oder Nagefestigungsmöglichkeiten im Putz geschaffen, da gabs noch keine Dübel), und verputz das mit einem ordentlichen Mauermörtel. Dann hast Deine Ruhe.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker
Universe99  06.02.2024, 21:17

Was heißt pressiert? Ist damit pressen gemeint?

pendejo  06.02.2024, 23:06
@Universe99

Sorry, nein. Das ist ein bayrisch/schwäbischer Ausdruck für: Wenn es jemand eilig hat oder etwas dringend und schnell erledigt werden muß.

1988Sergio
Fragesteller

Vielen dank für die Super Auskunft! Damit habe ich nicht gerechnet, einfach super. Ja, ist die Innenseite. Neue fenster, ja, auch gut erkannt. Also die rechte Streifen am Fensterrahmen ist soweit fest. Beim Klopftest klingt es hohl, als wenn das harte Stück auf Holz knallt und dahinter nichts ist. Leider bin ich nur Mieter. Hab zwar von meinen Vermieter ein Dokument erhalten, wo bewilligt wird dass ich die Wände selber mit kalkputz von Hessler versehen darf und müsste vorher bestenfalls das Gips runterkratzen. Jetzt liegt ja das Problem vor. Ich versuche mit meinem Vermieter und der Hausverwaltung eine Lösung zu finden. Die werden sicher sich erschrecken wie es hier aussieht. Es bröckelt an jeder Ecke und es zieht auch in jeder Ecke. Kann hier anscheinend leider keine weiteren Fotos hochladen, aber das Problem mit der Nässe besteht nur unten rechts.

pendejo  06.02.2024, 23:28
@1988Sergio

Gerne.

Wenn es hohl klingt, ist es ein Zeichen, daß das Stück, wie ich schon vermutet habe, nicht mehr an der Wand haftet und nur noch mechanisch irgendwie festgeklemmt ist. Möglicherweise sind das auch Hohlblocksteine, und die Einbauer der Fenster haben den größeren Schlitz der älteren, oder ein beim Ausbau des alten Fensterrahmens rausgebrochenen Stückes (Holzrahmen wurden manchmal mit Stahllaschen im Mauerwerk verankert) einfach etwas mit Mörtel zugekleistert.

Ich könnte ein Buch schreiben, was ich bei der Sanierung unseres Hauses an "Überraschungen" erlebt habe. Selten erfreuliche. ;-)

Du könntest den Bereich mit Zementmörtel, den Du mit angefeuchteten Ziegelsteinstücken "aussteifst", flicken. Zu dick (also zum Füllen von Löchern) augetragener Kalkputz neigt auch wieder zum Ausbrechen.

Ja, zeig das dem Eigentümer, nicht daß es hinterher heißt, Du hättest den Murks verbrochen. Und wenn die Aussenseite/Fassade bzw. deren Abdichtung betroffen ist, ist das eh rechtlich gesehen Sache des Eigentümers. Das geht weit über eine "Schönheitsreparatur" hinsus.

1988Sergio
Fragesteller
@pendejo

Zu schön wär der Moment, wenn es einfach nicht nässen würde und dicht wär, würde kalkputz glaube ich nicht brechen. Aber ich sag dem Vermieter am besten Bescheid, aber nicht sofort. Ich sollte die anderen Wände glatt streichen bevor denen noch die Augen rausfallen 👀… Also dich als Freund hier, wäre alles einfacher.

pendejo  08.02.2024, 09:22
@1988Sergio

Das Problem, Abgesehen von der Feuchtigkeit, ist bei einem Fensterrahmen, daß dieser eben nicht absolut steif ist, sondern bei Benutzung des Fensters (auf, zu, Kippen, Zuschlagen, Windböen) ständig an unterschiedlichen Stellen (Scharniere, Kippschere, Riegel) eine wechselnde "dynamische Belastung" (Zug, Druck, mal stark, mal gar nichts) ins Mauerwerk ableitet. Deshalb bricht Dir um den Rahmen früher oder später aus, was nicht absolut fest ist.

Wieso später? Laß ihn doch sehen, was Du hier leistest und welche Probleme Du hast. Im dümmsten Fall wird Dir sonst später unterstellt, Du hättest nicht fachgerecht gearbeitet, wenn der Putz aufgrund miesen Untergrundes wieder von der Wand fällt.

Ja, ich hatte bei meiner Bude das Glück, daß mir Freunde und Kameraden mit den entspr. Handwerksberufen viel geholfen und gezeigt hatten. Sonst hätt ich auch oft alt ausgesehen.

Wieso hat sich da Schimmel gebildet? Wird korrekt geheizt und gelüftet?

Wieso herrscht da Windzug? Ist das nur Kältestrahlung vom Fenster oder zieht es da wirklich rein? Man kann diese Fenster in der Regel einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
1988Sergio
Fragesteller

moin, danke erstmal für die Aufmerksamkeit. Es ist leider keine Kältestrahlung vom Fenster. Es herrscht Windzug, weil am Fensterrahmen der Putz fehlt. Beim Einzug hat er schon gefehlt, welches ich mit gewöhnlicher Spachtelmasse gefüllt habe. Dennoch bröckelt es ab. Mit der temperaturpistole messe ich an der Ecke 14grad und wobei dieselbe Wand bei keinem großen Abstand 20grad aufweist. Es muss einfach irgendwie abgedichtet werden

1988Sergio
Fragesteller
@pharao1961

So wollte ich es nicht ausdrücken. ich hab mir etliche Videos angesehen aber finde kein passendes. Eins davon war erwähnt worden dass Bauschaum zu weiteren Problemen führen wird und es nicht abdichten würde.

pharao1961  07.02.2024, 14:25
@1988Sergio

Wer behauptet, Bauschaum würde zu weiteren Problemen führen, möchte nur sein eigenes Produkt verkaufen. Bei uns ist alles mit Bauschaum montiert, ohne weitere Probleme...

1988Sergio
Fragesteller
@pharao1961

Also würde es durch aus mit Bauschaum funktionieren. Kannst du nochmal auf das Bild schauen, an der Ecke ist eine Klebestreifen um die kalte Luft ein wenig abzuhalten. Wenn ich sie entferne sehe ich in der Höhle wie der Fensterrahmen verläuft. Es ist ja kein Putz welches am Fensterrahmen haftet, weil vermutlich er hinüber war und entfernt wurde. Nun ist die Frage ob Bauschaum mit Kunststoff und Putz sich vertragen würde und bei Regen Stand hält. Was meinst du? Was wäre ideal?