Riss im Mauerwerk und im Putz was soll ich machen?

3 Antworten

Hallo,

das zuschmieren ist nicht gut!
Zuerst mal dokumentieren (hast Du ja mit den Bildern) und auch aufschreiben wann es bemerkt wurde und wie es sich entwickelt - also breiter wird.

Jetzt aber einen Gutachter beauftragen, der dann auch weiteres empfiehlt.
Gründe dafür gibt es ja einige.

Grüße aus Leipzig

SimonMach 
Fragesteller
 27.04.2022, 12:02

Danke werde ich machen

0
AlterLeipziger  27.04.2022, 12:07
@SimonMach

Bei dem Vermieter nachweislich melden (Einschreiben oder per Unterschrift) auch wenn er, wie Du schreibst kein Interesse hat, muss er dafür sorgen und auch den Gutachter bezahlen!!
Also erst den Vermieter auffordern (mit Frist!), nach Ablauf der Frist dann selbst den Baugutachter beauftragen.

1

erstmal weiter beobachten. Woher kommt die Spannung, die das Mauerwerk reißen lässt?... Du kannst an zwei drei Kontrollstellen etwas Gipsputz Punktweise auftragen. Wenn diese wieder reißen, weißt du, dass das Mauerwerk sich noch bewegt. Erst wenn es zur Ruhe gekommen ist, kannst du die Risse verputzen.

Bei größer werdenden Fugen sollte sich das ein Staktiker/Bauingenieur anschauen.. und auf Ursachenforschung gehen. Gibt es in der Nähe eine größere Baugrube? oder andere Erdbewegung?

SimonMach 
Fragesteller
 27.04.2022, 12:00

Ja hinter dem Haus stand vor 4 Jahren eine große Werkstatt und da neben steht ein Mehrfamilien haus

0
SimonMach 
Fragesteller
 27.04.2022, 12:01

Und in der Wohnung über mir ist genau der gleiche riss

1
Simonthebastler  27.04.2022, 12:31
@SimonMach

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann unbedingt den Vermieter Bescheid geben... der muss dann jemand beauftragen.

0

Lass da mal einen Fachmann ran. Sieht aus, als wäre das Haus abgesunken.

SimonMach 
Fragesteller
 27.04.2022, 11:56

Ja wollte ich auch machen nur Vermieter nö ein bisschen Gewebe und das passt

0