Gartenmauer Putz teilerneuern?

7 Antworten

Also erstmal das alte runter. Ich bin echt immer für Teilerneuerung wenn das Sinn macht, aber das macht es hier nicht. Dann eine Grundierung, die die Mauer zusätzlich verkieselt. Dann kompletter Neuverputz mit höherem Zementanteil.

Punkto Farben will ICH da mal keine Ratschläge geben. Da bin ich echt keine Fachfrau. Da sollte man halt einen Ausgleich zwischen Umwelt und Praktikabilität finden und was man arbeitstechnisch in der Folge leisten kann..

Weil ich gesundheitlich eingeschränkt bin, nehme ICH Anstriche, die lange halten, auch wenn weniger umweltfreundlich. Die kaufe ich beim Maler und nicht im Baumarkt. Im Baumarkt bekommt man keine Malerqualität.. Die Farben beim Maler sind schon bedeutend teurer, aber ich gebe das aus. Ich will nicht mal alle 10 Jahre streichen MÜSSEN. Ein guter Anstrich hält 20 Jahre oder länger- an der Wetterseite aber etwas kürzer

Hallo, 10 Meter ist ja schon ein Stück. Ich würde mit einem Hochdruckreiniger die Wand abstrahlen. Dabei wird auch noch einiges an Farbe wegfliegen danach den Rest der Farbe abschlagen. Dann hättest du eine fast homogene Fläche, danach mit einem Zementputz neu veputzen und eine Mineralische Farbe austragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also was hält, kann oben bleiben. Ebenso die Farbe. Sie ist ohnehin hell. Malst Du dann eben doppelt drüber.

Doch dann wird es richtig tricky. Du musst herausfinden, welche Chemie der Mauerputz hat: Kalk? (ist oft der Fall, wenn die Mauer schon älter wäre). Das ist ganz wesentlich. Da kannst Du auch Kosten für die richtige Antwort riskieren.

Du darfst nur mit einem Putz drüber gehen, der chemisch passt. Frage Dich am besten bei einer Beratungsstelle für Bau durch (in Österreich gäbe es das z.B. bei den Landesregierungen). Im Baumarkt ist es ein Glücksfall, wenn Du einen Schlauen erwischt.

Die nächste Frage ist: Zieht die Mauer Feuchtigkeit? Wenn ja, dann muss der Putz diffusionsoffen bleiben. Ansonsten staut sich die Nässe dahinter, friert und alles platzt ab. Ja, sie kann dann die Feuchtigkeit uU auch hochziehen. Ist aber der kleinere Schaden. Dann musst Du eben wieder neu malen. Besser, als das "Darunter" ist hinüber.

Du hast Dir sehr viel Gedanken für sehr viel Arbeit gemacht...

Ich würde es trotzdem anders angehen:

  • Wand begrünen - dann ist egal wie es drunter aussieht
  • Wand unverputzt lassen = ist es letztlich wirklich mehr Arbeit, den Restputz auch runter zu machen?...

ansonsten wir bei soviel unbekannten Parametern nur Probieren über Studieren gehen :)

Bubo1  22.09.2019, 22:24

Gute Idee !

Bubo1  22.09.2019, 22:37
@myotis

Vielleicht dann noch 2 eiserne Sprossenfenster dranschrauben und eine etwas verwitterte Schuppentür , später noch einen kleinen Stapel richtig weißes Birkenholz hinzufügen.

Kuliwa  22.09.2019, 23:05

Leider ist die Wand sehr unregelmäßig gemauert, kommt auf dem Bild vielleicht nicht so rüber. Soll heißen manche Steine stehen 2-3 cm mehr aus der Wand raus als andere. Was natürlich auch die Menge an Putz erhöht...

An sich bin ich für eine Klinkeroptik, eventuell mit Farbe gestrichen immer zu haben, aber leider kann ich mir das hier nur schwerlich schön vorstellen...

Des weiteren ist beim Putz abklopfen auch der Mörtel zwischen den Steinen immer sehr weit mit herausgebrochen. Kann man so eine Mauer wirklich komplett unverputzt stehen lassen oder laufe ich Gefahr dass der Mörtel weiter rausgewaschen wird bzw Feuchtigkeit hochzieht und mir irgendwann die Mauer zusammenkracht?

Gruß

Marius

Spiff123  22.09.2019, 23:27

Schlechte Idee. Ohne Putz und Farbe ist die Mauer ungeschützt und wird durch Feuchtigkeit und Frost immer weiter kaputtgehen. Eine Begrünung fördert das sogar noch, da diese mehr Feuchtigkeit an die Mauer bringt, die Schäden verursacht.

Zuerst wirklich sichergehen, dass der verbliebene Putz überall fest hält und es keine hohlen Stellen gibt. Dann die Mauer mit verkieselungsfähigem Tiefgrund härten. Die abgeplatzten Stellen neu verputzen mit Kalkzementputz, damit sie wieder eben mit dem verbliebenen Putz sind.

Darauf kann vollflächig ein Armierungsgewebe aufgebracht werden, um Rissen vorzubeugen. Darauf den mineralischen Scheibenputz, vorher mit der vom Putzhersteller empfohlenen Grundierung grundieren.

Bei beidem kann im Bodenbereich auf Zementmaterialien gesetzt werden, da Zement beständiger gegen Feuchtigkeit ist.

Ich würde dann keine Silikonharzfarbe, sondern ebenfalls mineralische Farbe nehmen, z.b. Silikatfarbe. Diese passt besser zum System und kann im Bodenbereich mehr Feuchtigkeit von innen (Bodenfeuchte) nach außen lassen, ist also durchlässiger.

Die Materialien nicht im Baumarkt, sondern im Fachhandel kaufen. Dort gibt es bessere Qualität und kompetentere Beratung.