Weshalb hält Zementputz nicht?

1 Antwort

Über die Qualität würde ich mir mal keine Gedanken machen, auch Baumarktputz unterliegt einer Norm und somit Mindestanforderungen.

Mit Blasen gehe ich von Haftproblemen aus. Das kann von zu viel Wasser kommen. Wenn du Haftgrund aufbringst brauchst du nicht mehr anfeuchten, da die Saugfähigkeit des Untergrundes ja schon unterbunden ist.

Kalkzement braucht Zeit zum aushärten. 24 Studen später ist er zwar abgebunden aber noch lange nicht fest.

Blasen entsteht auch wenn die Putzstärke zu groß wird. Da zieht das Eigengewicht den Putz von der Wand und folgt der Schwerkraft. Hier hilft ein Blick auf die verarbeitungshinweise auf dem Sack.

Baumit von Hornbach z.B. geht so bis 2 cm, wenn es gut geht 3 cm Schichtdicke. Knauff Superloop lässt da schon 5 - 6 cm zu. Kostet aber auch fast das Doppelte.

Woran es nun genau bei dir lag, bleit eine Vermutung.