Asbest in Kalk Zement putz?

Norina1603  06.02.2023, 14:47

Wie alt ist das Gebäude, bzw. der Putz?

Florian437
Fragesteller

2 Antworten

Asbest ist ein natürliches Mineral, das früher in vielen Baustoffen verwendet wurde, einschließlich Kalk-Zement-Putzen. Es wurde jedoch erkannt, dass Asbest gesundheitsschädlich ist und seine Verwendung in Baustoffen in vielen Ländern verboten wurde. Wenn Sie befürchten, dass Ihre Wand oder Decke mit asbesthaltigem Kalk-Zement-Putz bedeckt ist, sollten Sie einen qualifizierten Experten beauftragen, eine Untersuchung durchzuführen.

Es ist wichtig zu beachten, dass asbesthaltiger Putz in einwandfreiem Zustand keine Gefahr darstellt. Erst wenn er beschädigt wird und Asbestfasern freigesetzt werden, kann eine Gefährdung bestehen. Daher sollte Asbest in gebäudetechnischen Anlagen, die älter als 1990 sind, vorsichtig und nur von qualifiziertem Personal entfernt werden.

In Normalfall nicht.

Nur Sand, Kalk, Zement und für die Bindungsreaktion Wasser.