Alte 50er Jahre- Nierentisch- Blumenbank reparieren bzw. restaurieren?

2 Antworten

zu 1.) Für Metallteile (wenn es denn welche sind und doch nicht nur neumodisches Plastik mit Metalloptik - "Rost" spricht allerdings für Metall) kann man Metallputzmittel nehmen, oder ersatzweise klappt auch sehr gut Zahnpasta. Ako Pads o.ä. geht auch prima. Scheuerpulver geht schneller, kann aber Kratzer verursachen.

zu 2.) Resopal gerissen - schwierig. Gut gesäubert fällt so eine Beschädigung allerdings nicht so auf. Spachteln geht (Reparaturspachtel fürs Auto), allerdings macht die Nachbehandlung (schleifen) den Rest vom Resopal völlig unansehnlich. Entweder man spachtelt und schleift extrem vorsichtig (um nicht den Rest zu beschädigen) - oder man lackiert hinterher die ganze Fläche. Je nach Art und Größe der Beschädigung kann man den Riss auch mit Farbe kaschieren.

3.) Baumarkt gucken - oder beim Einkauf die Augen aufhalten (manchmal findet man ganz brauchbaren Ersatz an irgendeiner Verpackung.)

4.) neu machen - allerdings kann man bei manchen Möbeln und abhängig von den Beschädigungen mit farbiger Möbelpolitur ganz hervorragende Ergebnisse erzielen - und das mit minimalem Aufwand (muss man allerdings gelegentlich wiederholen, und zu Beginn gleich mehrere "Durchgänge" einkalkulieren.

Peter42  31.01.2017, 18:52

nochmal zu 2.) mal im Baumarkt o.ä. nach Klebefolien gucken - die gibt's öfters mal in ganz hervorragend passendem Design. Und wenn man nicht die allerbilligste nimmt sondern ein Markenprodukt, dann ist auch die Haltbarkeit ganz ok.

Rost spricht dafür, dass es kein Messing ist, da Messing nicht rostet; höchstens eine dünnen Messingschicht auf Stahl/Eisen.

Ich denke, da ist sogar noch eine Klarlackschicht drauf. Polieren kann man es z.B. mit Zahnpasta.

Resopalplatte neu?

Kappen muss du dir passende suchen.

Beim Lack der wohl Risse zeigt, abbeizen oder laugen oder schleifen. Schleifen geht immer, ob Lauge oder Beize.

Ob sich der ganze Aufwand für diese Blumenbank lohnt kannst nur du alleine entscheiden.