Fahrrad Restaurieren

3 Antworten

Das geht nicht wirklich, also den Rost wegbekommen ohne den Lack zu beschädigen, denn der Rost geht tiefer und auch weiter in der Fläche, als das, was du siehst. Also entweder den alten Lack runter, neue Grundierung und neuen Lack rauf machen oder nur stellenweise ausbessern. Die Schrauben alle runter machen und mit Schleifpapier oder effizienter, mit einer Handschleifmaschine entrosten.

(Ich restauriere gerade selber ein 50er Jahre Rad und hab letztes Jahr ein weiteres Rad entrostet und gerichtet...)

stalingrad98
Fragesteller

Ok vielen Dank ist jezt mein erstes Rad und ist es schlim wen Rost noch unterm neuem Lack ist?also wenn man den Raost nicht komplett weg bekommt

charis0110  03.08.2014, 23:52
@stalingrad98

Ja, wenn noch Rost drauf bleibt, bedeutet das, dass es weiterrosten wird und der neue Lack oben drüber abplatzt. Das sieht dann mal richtig schei_e aus.

Gerade bei der Restauration alter/antiker Gegenstände sollte man sich die Mühe machen, es gescheit zu machen, denn man möchte ja auch Freude daran haben, finde ich. Und glaube mir... alte Sachen (v.a. Fahrräder) sind recht teuer zu restaurieren, denn man benötigt meist noch neue Brems- und Schaltzüge. Schläuche und Mäntel, Lacke, Schleifmittel und diverse Verbrauchsgüter,... da investiert man einiges. Nicht zu vergessen, die Zeit, die man dafür einsetzt.

stalingrad98
Fragesteller
@charis0110

Mh ok und was hast (ich sag jezt einfach mal du) du dafür gezahlt dis zu restaurieren,erlich gesagt ich habe mir dis Fahrrad noch nicht richtig angeschaut habe es gesehen und mich dain verliebt :) dass steht bei einem bekannten und habe es jezt geschenkt bekommen heute werde ich es dann holen.Und bekomme ich mit schleifen den Rost gutmöglichst ab?

charis0110  04.08.2014, 09:43
@stalingrad98

Meine Restaurationskosten belaufen sich aktuell bei ca. 75€. Darin enthalten sind (2 Mäntel+ Schläuche, Brems- und Schaltzüge, Farben+Lacke, Kleinteile). Die Kette bleibt mir wohl noch erspart und ob die Trommelbremse neue Belege braucht, weiß ich noch nicht.

Den Rost bekommt man durch Abschleifen sehr gut runter. Ich empfehle es maschinell durchzuführen, geht aber auch mit einem Satz unterschiedlicher Schleifpapiere (Atemmaske für Mund+Nase macht Sinn). Anschließend grundieren und lackieren.

Schau dir auch die Felgen an, ob du 8er drin hast, die du rauszentrieren darfst...

Tipp: Ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht, bevor ich alles auseinandernehme, alle komplexeren Komponenten abzufotografieren. Dann nehm' ich das Rad auseinander und lege die Teile unter ihrer Komponentenbezeichnung ab, damit ich die später in Ruhe reinigen kann und auch wieder finde. Erst wenn du dir alles in Ruhe angesehen hast, kannste abschätzen, welche Teile du erneuern mußt und was da an Zeit/Kosten auf dich zukommt.

Es macht Sinn sich im Vorfeld zu informieren, ob die ein oder andere Komponente überhaupt noch als Ersatzteil erhältlich ist oder ob es wenigstens Alternativen dazu gibt.

Rechne mal mit ca. 100€ Materialaufwand und 3-4 Wochenenden Vollzeitarbeit, die du da reinstecken kannst, je nachdem, wie perfektionistisch du da ran gehen möchtest…

stalingrad98
Fragesteller
@charis0110

Ok dankeschön werde mich mal morgen ran machen hab jezt ja die ganzen Ferien Zeit.

Rost auf einem Fahrradrahmen bedeutet ja noch lange nicht, dass der Rahmen in Gefahr läuft, ernsthafte Schäden zu nehmen. Reinige ihn mit einem öligen Lappen. Mit einem Kriechöl wie WD-40 oder Ballistol wird es noch besser gehen. Dann nimm einen fettigen Lappen für die rostigen Stelle, um das Weiterrosten einzuschränken.

Zerlege das ganze Rad bis zu den Lagern, demontiere die Züge, reinige, öle bzw. fette alles. Sind die Lager wieder ok, die Züge sauber und geölt, geht es nur noch um die Speichenspannung und etwas Zentrieren. Oft bekommt man so ein altes Rad nur mit verschiedenen Ölen, Fetten und Geduld wieder komplett hin.

Erst wenn du soweit bist, kommen die Probefahrten, zu denen ich dir wünsche, dass Kette und Zahnkränze noch gut harmonieren. Dort im Antrieb liegen die eigentlichen Verschleißteile, die bei wirklich alten Rädern nicht immer so einfach zu ersetzen sind.

Aber: Jetzt hast du ein sauberes bereits gut eingestelltes Rad und damit vom Zeitaufwand her die meiste Arbeit bereits getan. Zerlegen, reinigen, fetten, Lager einstellen, Bremsen einstellen, zentrieren - das kann schon mal zwei Arbeitstage dauern. Der Austausch von Kette und Ritzeln geht dann in einer halben Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.