Nagelneues Fahrrad nach nur 2 Monaten Rost angesetzt,wie ist das möglich?

6 Antworten

Weil es dir nicht hilft, jetzt über Baumarktfahrräder zu klagen, hier mein Tipp:

  1. Fahr zum Baumarkt (bzw. REAL) und versuche, was rauszuholen. Geld zurück wäre optimal ... aber ein Nachlaß ein Erfolg.
  2. Rost ist doof, aber so schnell rostet der "Panzerstahl" der Baumarkträder nicht durch.
  3. Rostlöser drauf und mit Klarlackspray versiegelt. Kosten 5 Euro. Die Schrauben ab und zu ölen ...

Viel Glück ... :) ...

Nun denn, Du hast Dir was ziemlich Billiges (nicht verwechseln mit günstig ...) gekauft. Die Oberflächenveredelung bzw. der galvanische Rostschutz (Verchromen, Vernickeln, Verzinken) ist recht Mangelhaft, weil die Schutzschicht aus Kostengründen dünn gehalten wird. Sie reißt also sehr schnell auf, dann beginnt es zu rosten. Trockenputzen ist natürlich verzögernd für diesen Prozess. Aber es gibt, Du hast es selbst festgestellt, Ecken, die man mit dem Lappen nicht erreicht. Außerdem reicht die herbliche Feuchtigkeit schon aus, um Rost zu provozieren. Als Mangel würde ich das nicht betrachten, eher als Tribut an den Preis. Bei höherwertigeren Rädern passiert das auch, aber später.

Reklamieren !

So geht das nicht.

Lasse Dir das nicht gefallen !

Tja, aus dem Grund soll man sein Fahrrad bei einem Fahrradhändler und nicht im Supermarkt kaufen, ein Auto kauft man ja auch nicht bei McDonalds.

Ist übrigens nicht ungewöhnlich, in ca. 4 Monaten wirst du vermutlich die komplette Schaltung wechseln müssen, weils komplett zugerostet ist und nicht mehr wirklich fahrbar ist (hatte sich noch wer in der letzten Frage gewundert, die ich beantwortet habe, ebenso wie einige Bekannte von mir, und ich darf die Schrottmühlen dann wieder parat machen), andere Teile wie Vorbau / Lenker, Felgen, Innenlager, Bremsen und Pedale und letzten Endes der Rahmen werden schnell folgen.

Mein Tipp: Wenn du nicht mehr Geld fürs Fahrrad ausgeben willst, bleib im Gebrauchtmarkt, lies dich ein wenig in die Materie ein, sodass du die Qualität von Parts und Rahmen halbwegs einordnen kannst, und dann kriegst du für dein Geld wesentlich mehr und hast länger Freude daran. Und immer Fernhalten von McKenzie, Prophete, Funliner, Kanoga und sonstigen Pappmaschee-Marken. ^^

DeHubert
Fragesteller

kann ich das Fahrrad denn noch vor weiteren Schäden retten? Lohnt es sich aus nervengründen das zu reklamieren? Hat man da Erfolg?

downhillmaster  29.09.2014, 18:59
@DeHubert

Vor weiterem Verschleiß kann man das Rad nicht wirklich retten, die Parts sind normal billigster Sorte und verschleißen dementsprechend schnell, und wenn man nach zwei Jahren alle Teile des Radls gewechselt hat, macht der Rahmen letzten Endes auch noch schlapp...

Von meinen Bekannten weiß ich ein paar, die wollten reklamieren, aber das endete dann in ewigen Schuldzuweisungen vom Discounter zum Hersteller, von dem zur Werkstatt und von der zurück zum Discounter... Geld oder Ersatz hat bis jetzt noch keiner von denen zu sehen bekommen.

FelixLingelbach  29.09.2014, 19:19
@DeHubert

Reklamieren? Sehe ich wie dhm, sieht schlecht aus.

Retten? Ja, durchaus. Ist schon ziemlich lange her, aber ich hatte auch mal ein billiges Rad, sogar aus einem Fachgeschäft, das an vielen Stellen anfing zu rosten. Nun, das waren Kleinteile. Erstens ließen die sich billig ersetzen und zweitens muss nicht sofort alles ausgetauscht werden, was rostet. Beispiel Klingel. Du findest doch selbst an viel teureren Rädern keine gescheiten. Verabscheidet sich deine nun, kannst dich freuen und dir eine gute kaufen, z. B. die XLC DD-M04.

DeHubert
Fragesteller
@downhillmaster

ok danke,dann werd ich erstens das nächste mal mehr drauf achten und vorerst den Rost fürs erste mit Akkupads entfernen (habe ich schonmal gemacht,das geht ganz gut)

Droitteur  29.09.2014, 22:05
@DeHubert

Ich rate auch unbedingt dazu, zu reklamieren. Lass dich vom Verkäufer nicht abweisen und bestehe darauf, dass dein Fall ausdrücklich im Rahmen der "Gewährleistung" bearbeitet wird.

Da der Kauf gerade mal zwei Monate zurückliegt, wird zu deinen Gunsten vermutet, dass der Verkäufer (bzw sein Lieferant) für den Mangel verantwortlich ist. Diese Vermutung zu widerlegen, wird dem Verkäufer eher schwerfallen. Sein einziger Bonus ist, dass viele sich abspeisen lassen - hast es also selbst in der Hand.

Wenn du weiter Fragen zur Reklamation hast, her damit. Will auch gern wissen, wie dein Fall zu Ende geht.

downhillmaster  29.09.2014, 22:08
@FelixLingelbach

Wobei bei den Mifa Rädern meist alles innerhalb von zwei Jahren kaputt geht (und ich meine funktionsuntüchtig, nicht bloß Rost), bevor der Rahmen den Löffel abgibt, ich habe sogar schon ein paar (na gut, zwei ^^) durchgerostete Rahmen gesehen... Baumarktquali.

Ich habe es aber noch nicht mitbekommen, dass sich der Verschleiß bloß auf günstige Kleinteile beschränkte, in der Summe war es meist teurer als der Kaufpreis. Und es ist auch eine Frage der Sicherheit. Hab letzte Woche noch einen Lenker gewechselt, der komplett durch war (hatte fast schon gummiartige Struktur, das Rad war keine 7 Monate alt!), der Besitzer war zu mir gekommen wegen der knisternden Schaltung. Beim nächsten Bordstein hätte er zwei Lenker gehabt...

downhillmaster  29.09.2014, 22:13
@downhillmaster

Aber, bevor ich es zu sehr verallgemeinere: Es gibt nicht nur Schrott von Mifa (unter den Markennamen Grace und Steppenwolf fertigen sie auch halbwegs brauchbares) und es gibt noch viele andere Ramschmarken.

Das klingt schwer nach "you get what you pay for".

Was hat die Mühle denn gekostet?

DeHubert
Fragesteller

von 349 auf 249 runtergesetzt,weil jetzt die kalte Jahreszeit kommt

MrBike  29.09.2014, 19:42
@DeHubert

Hast du gedacht, bei so einer Möhre werden V2A Schrauben verwendet?

Wie Toxic schrieb "you get what you pay for" Rost kommt durch Oxidation schütz dein Rad vor Sauerstoff, dann rostet es nicht :-) oder kauf dir was vernünftiges.

Alternativ kannst du auch alle Schrauben gegen V2A oder Titan tauschen.

Man kann aber auch damit leben, ist bei solchen billig Kisten völlig normal.

ToxicWaste  29.09.2014, 19:56
@MrBike

Nur die Schrauben tauschen wird nicht helfen. Da wird noch viel mehr aus preiswertem Stahl statt teurem Alu gefertigt sein.

DeHubert
Fragesteller
@ToxicWaste

Wie lange hält so ein Ding denn,auch wenn sich schon der Rost abgesetzt hat? Ps.Den Rost habe ich erstmal mit Akkupads abgerieben vorerst,mal sehen wie lange es dauert,bis er wieder kommt

FelixLingelbach  29.09.2014, 22:13
@DeHubert

Dann stell mal nen paar Fotos ein! Ein paar Schrauben oder Unterlegscheiben sind doch nicht so wild. Was rostet denn nun genau außer deinen Schrauben an der Klingel?

Mach rostige Stellen/Schrauben mit Öl (Ballistol) sauber und fette sie dann ein! Mit Scheuern wäre ich vorsichtig. Damit vergrößerst du eventuell die Oberfläche, was den neuen Rost freut.

DeHubert
Fragesteller
@FelixLingelbach

also was da genau rostet,kann ich nicht sagen,ich kann nicht genau jedes Teil am Fahrrad beim Namen nennen,da ich nicht weiss,wie jedes Teil daran heisst.

Auf jeden Fall sind es diverse Schrauben,die schon am rosten sind,dazu sind dort Stellen,wo man mit dem Lappen nicht rankommt,im Schutzblech der Fahrradkette,da sind auch diverse Metallteile drin,die schon am rosten sind,da kommt man nur ran,wenn man das Schutzblech komplett abschraubt.

Dazu am am Hinterrad sind ja im Rad diese langen Metallstängchen (ganz dünn),die das Innenteil des Rahmens mit dem Rahmen verbindet,dort ists auch schon am rosten.

FelixLingelbach  30.09.2014, 20:53
@DeHubert

Die Kette, ist die auch schon angerostet? Wenn ja, dann spritzt die Rostschmiere überall hin. Kann man einfach abwischen.

Die langen Stängchen sind die Speichen, die gehen von der Nabe in der Mitte zu den Felgen außen. Ich hoffe, da ist nur aufgespritzter Rost von der Kette drauf. Falls die wirklich selber schon rosten, wird es ernst. Dann musst du sich wirklich fragen, ob das nicht ein kompletter Fehlkauf war. Glaube ich aber nicht, denn am Vorderrad sind die Speichen noch sauber.

Schrauben? Ja, das ist typisch für billige Räder. Was du machen kannst, habe ich oben schon beschrieben. Googel z. B. Ballistol und Titanfett. Neben einem normalen Mechaniköl sind das Mittel, die man als Radfahrer schon haben sollte. Rausschrauben, reinigen, fetten, wieder reinschrauben.

Dass an einem solchen Rad keine rostfreie bzw. weniger rostempfindliche Kette verbaut ist, ist normal und ok. Ich kaufe die selber auch. Reibe sie regelmäßig mit einem alten Lappen sauber, öle sie und nimm auch das überschüssige Öl wieder ab mit dem Lappen. Macht man das öfter, ist das eine Sache von ein paar Minuten.

Wenn ein Rad ein paar Sommerunwetter draußen stand, fangen auch meine neuen Ketten an zu rosten.