Unterschied Mattlack-Glanzlack?

2 Antworten

Eine Kratzfestigkeit wirst du mit Anstrich Lack nicht erreichen - egal ob matt oder glänzend. Die Fahrradrahmen werden heutzutage in der Regel pulverbeschichtet. Das heißt, das aufgebrachte Pulver wird in einem Ofen auf den Rahmen eingebrannt. Eine solche Lackierung ist sehr widerstandsfähig und auch deutlich kratzfester als herkömmliche Lacke.

Überhaupt werden mit selbst lackierten Fahrrad Rahmen in der Regel eher bescheidene Ergebnisse erzielt. Da darf man nicht zu viel erwarten und kann sich ruhig ein wenig kreativ ausprobieren.

25

Man muß auch alles beachten! Der  Autolack ist doch auch bis zu einem gewissen Maße widerstandsfähig. Richtig "Vorbereiten", richtig "Trocknenlassen" am besten im Ofen, mehrere Schichten spritzen, usw. ....

0

Der Mattlack wird immer beliebter, ist er doch gegen Staub oder Fingerabdrücke wesentlich unempfindlicher als der Hochglanzlack. Weitere
Besonderheiten sind geringere Kratzempfindlichkeit und auch das lästige
Polieren entfällt. Herstellungskosten für Mattlack höher als bei den
Hochglanzlacken, häufig deshalb teurer.

Kratzer spachteln!

11

also ist mattlack heutzutage sogar in allen hinsichten besser als glanz,was die Beständigkeit angeht

0
33
@DilsonLP

Sofern du mit "Glanzlack" einen Zweischichtaufbau aus Basislack und Klarlack statt einem Zweikomponent-Einschichtlack meinst: Ja.

0
25
@DilsonLP

Lacke sind immer empfindlich und das wird auch so bleiben, habe früher deshalb meine Räder pulverbeschichten lassen. Hat auch Vor-und Nachteile!

0
11

ok dann danke auf jedenfall.

0

Was möchtest Du wissen?