Fahrrad Lack richtig entfernen

3 Antworten

Es gibt verschiedene Methoden, entweder man entfernt den Lack mit Sandpapier und Feile (Feile nur bei schwer abzubekommendem Lack und nur für die oberen Schichten, denn die geht auch gut ins Material), Sandpapier am Besten auf elektrischem Schwingschleifer, mit der Hand ist man zwei Wochen beschäftigt, Körnung darf ruhig bei 60 liegen, durch den Lack verstopft das nämlich sonst zu schnell. In manchen Winkeln des Rahmens wird das Abschleifen aber schwer, dort kann man auf Handarbeit nicht verzichten, der Schwingschleifer kommt da nicht hin. Diese Methode dauert zwar sehr lange, ist aber sehr gründlich, gleichmäßig und ungefährlich.

Alternative ist die chemische Keule via Abbeizer und Entfetter (Terpentin / -ersatz, Nitroverdünnung oder Aceton). Abbeizer auftragen, am Besten draußen, dabei sind Atemschutzmaske und Handschuhe ratsam (muss nichts großartiges sein, Einweghandschuhe und 3€-Maske reichen schon), ein paar Stunden einwirken lassen, danach kann man den Lack und Rost mit einer Drahtbürste und / oder Sandpapier easy abtragen, danach muss man entfetten, auch hierbei sollte man Handschuhe tragen (Nervengift, Einweghandschuhe lösen sich hierbei aber recht zügig auf), unter Umständen danach noch leichten Flugrost abschleifen, bevor man den neuen Lack auftragen kann ( Grundierung, Farblack, Klarlack). Vorteilhaft ist, dass diese Methode recht schnell und ohne viel Mühe funktioniert, nachteilig ist, dass manchmal nicht der komplette Lack abgeht, man an einzelnen Stellen nochmal nacharbeiten muss, außerdem ist die Methode nicht ungefährlich, Abbeizer kann zu Verätzungen und noch vielen anderen unangenehmen Sachen führen, auch die Entfetter sind nicht ohne (den Sonnenschirm, der ein paar Meter weiter stand, hats mir beim letzten Mal schon durch die Dämpfe zersetzt ^^)

Letzte Methode: Hitze. Mit einem Heißluftfön (ca. 650°C) lässt sich der alte Lack ebenfalls entfernen, Rost bleibt aber da, da muss man dann abschleifen. Ziemlich wirksam, aber wegen der Hitze natürlich auch nicht ungefährlich, die entstehenden Dämpfe sollte man ebenfalls nicht umbedingt einatmen. Von der Zeit und der Mühe her mittelmäßig, nicht so zeitintensiv wie abschleifen aber mehr als auf die chemische Tour.

EOGAMING
Fragesteller

So nochmal... Ist es schlimm, wein nach dem schleifen Kratzer auf dem rohem Stahl zu sehen sind???.

downhillmaster  15.08.2014, 15:42
@EOGAMING

muss sogar so sein, wenn das Material zu glatt wäre, würde kein Lack darauf halten, fabrikneue Rahmen müssen daher vor dem ersten Lackieren auch erstmal aufgerauht, werden, d.h. leicht Anschleifen. Gleichmäßiger als mit einem Schwingschleifer kriegt man es aber auch kaum hin, wenn man es nur mit der Feile macht, sind die Kratzer weitaus tiefer.

Sandstrahlen, solche Geräte kann man sich ausleihen.

downhillmaster  16.08.2014, 16:06

Wie viele Kubikmeter Sand braucht man denn pro Rahmen? Wenn ich bedenke wie viel Sandpapier gröbster Sorte ich letztens noch verbraten habe...

Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich es mit Schleifpapier mache entstehen Kratzer auf dem Stahl, ist das OK oder nicht gut