Spezieller Fahrradlack oder ausm Baumarkt?

1 Antwort

Ist eine Frage, wie gut es werden soll und was es kosten darf!
Zur Farbe, am besten man nimmt Autolack weil viele Farbvariationen gekauft werden können und dem Lack manchmal der Klarlack beigefügt wurde. Man erspart sich einen Lackiergang, sonst muß nach dem letzten Farbauftrag Klarlack kommen. Die Spraydose ist vom Spraybild und dem -winkel natürlich nur 2.Wahl, besser wäre ein Airbrush oder eine Profi-Farbpistole ( Wäre der Grund, warum ich den Rahmen in eine Autolackierwerkstatt geben würde, kostet natürlich was).
Rahmen gründlich mit nassem Schmiergelpapier anschleifen, Körnung 400…800, umso feiner umso besser für die spätere Farboberfläche. Risse und Macken am Rahmen ausspachteln und wieder ansatzlos mit Schmiergelpapier bearbeiten. Stellen abdecken, die keinen Farbauftrag benötigen.
Jetzt eine windstille, aber gut belüftete Stelle suchen, event. den Bereich abdecken. Jetzt  Haftgrund auftragen und ihn nach Anweisung trocknen lässt. Dann wieder mit nassem, feinem Schmiergelpapier nochmals Unebenheiten glätten, z.B. event. Nasen entfernen. Trocknen lassen, dann den eigentlichen Farbauftrag in mehreren Schichten dünn auftragen.

34

Sollte auch ohne Haftgrund gehen aber alles andere ist unverbeidlich, wenn es gut aussehen soll.

Einzige Alternative, die außer Entfetten eigentlich keine Vorbereitung braucht: Hammerschlag-Lack. Die Optik muss man aber mögen.

0
11

Danke für die ausführliche Antwort und die Alternative Lösung👍

0

Auf Rost Lackiert folgen?

Hallo,

ich habe an meinem Fahrrad (Baujahr 1968) einige Roststellen ausgessert

(Erst entrostet so gut es ging, dann Rostschutzemulsion (ist gleichzeitig eine Grundierung), dann 1K Lack in 2 Schichten drauf und darüber 1K Klarlack)

Jetzt habe ich an einer Stelle 5 Rostpunkte nicht ordentlich behandelt ( es war noch rost in den Poren, ich habe vergessen Rostschutzemulsion aufzutragen und habe einfach lack und Klarlack aufgetragen.

Mich intressiert jetzt, was würde jetzt passieren wenn ich es so lasse?

Sollte ich die stelle nochmal abschleifen und mit Rostschutzemulsion behandeln und dann wieder Lackieren?

...zur Frage

Wieviele Schichten Grundierung?

Ich möchte gerne mein Fahrrad grundieren, stehe aber nun vor der Frage, wieviele Schichten Grundierung man sprüht. Ich habe wie schon gesagt eine Grundierung tun sprühen.

LG

...zur Frage

Sprühlack Mindesttemperatur

Hi Leute, ich habe vor mein Fahrrad zu lackieren. dazu habe ich zum Geburtstag 2 Flaschen Grundierung und 2 Flaschen Lack (beides zum Sprühen) bekommen. Da ich mit dem Rad (langsam) mal fertig werden möchte, möchte ich so schnell wie möglich lackieren. Leider schaffen es die Temperaturen bei uns (Flensburg) tagsüber nur so 16 Grad und Nachts 5-7 Grad. Der Lack braucht (wie die meisten) rund 24 Stunden zum (durch)trocknen. Meine Frage also: Kann ich trotz der Temperaturen lackieren und sicher sein das der Lack und die Grundierung sich "verbinden"?

P.S: Auf der Dose steht nichts von Mindesttemperatur

...zur Frage

Fahrrad schwarz matt lackieren?

Hallo ich lasse mein Fahrrad gerade Sandstrahlen und will es anschließend selber mit der Dose matt schwarz lackieren. Leider kenne ich mich da aber noch nicht so gut aus. Als Klarlack möchte ich einen matten 2k Lack von Spraymax benutzen, doch ich weiß nicht welche Grundierung und welche Farbe ich brauche. Ich habe gehört, dass man einen 2k Lack nicht über einen 1k Lack sprühen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen und die richtigen Produkte heraussuchen? Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Roller lackieren mit der Spraydose wie mache ich das am besten?

Hallo, Ich würde gerne meinen Roller mit der Spraydose lackieren. Und dazu würde ich Lack aus dem Baumarkt holen von Dupli Colour. Welches Schleifpapier brauche ich ? Welche Grundierung hält am besten? wie gehe ich an Kunstoffteilen vor ? Ich möchte meinen Roller zweifarbig lackieren mattschwarz- kawa grün oder mettalic grün! was brauche ich bei mattschwarz zum schutz? klarlack? es soll ja matt bleiben hier noch ein kleiner Entwurf wie er werden soll

...zur Frage

Fahrrad lackieren, Preis?

Ich möchte eventuell mein altes Rennrad neu lackieren. Wieviel kostet das wenn man es selber machen will und auch guten Lack und Lackentferner und so nimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?