Fahrradlack abschleifen und lackieren!

4 Antworten

Normalerweise genügt ein ordentliches anschleifen von Hand. So musst du den Rahmen nicht neu grundieren.

Variante 2 wäre die Übergabe an einen Lackierbetrieb der den Rahmen mit Glasperlen abstrahlt. Insbesondere bei Aluminiumrahmen die schonendere Variante als Sandstrahlen (eher bei Stahlrahmen). Danach natürlich wieder grundieren und lackieren lassen. Fertig.

Die Preise sind sehr unterschiedlich. Daher vor Ort nachfragen und dir vorher am besten Lackierer empfehlen lassen.

Lack total abschleifen gibt, vor allem bei teuren leichten Rädern mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Rahmenbruch da die Rohre sehr dünnwandig sind und dann entlang von Schmirgelriefen langsam durchreissen. Also den Lack nur anschleifen. Eione andere Methode ist Sandstrahlen. Aber dazu musst5 du alle Lager, auch Tretlager und Steuerung abbauen sonst brauchst du die auch bald neu. So nebenbei: du kannst dein Rad nicht professionell lackieren sondern nur besser als bisher. Hättest du alles was zum Profilackieren gehört, von Geräten bis Staubfreie Umgebung, dann wüsstest du wie es geht.

Maximilian52070
Fragesteller

Ja also ich hab halt sowas wie ne Airbrush maschine daheim wo der lack ganz fein rauskommt :) Und staubfreie umgebung weis ich nicht wie ich das abmessen kann ^^

du musst den Lack nicht komplett abschleifen. Gründlich anschleifen, Aufkleber runter und drei-viermal sehr dünn sprühen reicht schon aus.

Schau dir dazu meinen Tipp an: http://www.gutefrage.net/tipp/diy-fahrrad-neu-lackieren

Peppie85  29.06.2012, 22:37

mein tipp: bloß nicht sandstrahlen (lassen) zumindest nicht, wenn du nicht alle lager komplett demontiert hast, der sand frisst sich sonst überall rein

lg, anna

Rheinflip  29.06.2012, 22:42
@Peppie85

Wenn, dann sollte man das Rad in einem Profibetrieb entlacken und beschichten lassen..das kostet auch nur 150 Eu.