[Lackschaden] Lackschutzschicht Fahrrad?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja, du solltest es direkt nachbessern 0%
Nein, das macht nichts aus 0%
Es könnte vielleicht nach längerer Zeit rosten 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrradrahmen können aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Je nachdem, was du gekauft hast.

Bei einem Rahmen aus Stahl müsstest du die Stelle definitiv ausbessern, da Stahl bekanntlich rostet. In dem Fall würde ich übrigens im Kfz-Zubehör nach einem Lackstift suchen, dessen Farbton möglichst genau passt.

Das häufigste Material bei Fahrradrahmen ist Aluminium. Dieses bildet an der Luft in kurzer Zeit eine natürliche (durchsichtige) Schutzschicht aus, unter der das Metall sehr gut gegen Korrosion geschützt ist. In diesem Fall bräuchtest du also keinen Korrosionsschutz betreiben. Es gibt sogar Alu-Rahmen ganz ohne Lackierung, ohne alle Probleme. Allerdings fangen manche Lacke ziemlich schnell an abzublättern, wenn sie einmal irgendwo beschädigt sind. Wenn du also siehst, dass sowas an der fraglichen Stelle passiert, würde ich auch hier zum Lackstift aus dem Kfz-Bedarf greifen.

Carbonrahmen, die lackiert werden sollen, werden in der Regel auch mit einem Epoxid hergestellt, das nicht UV-stabil ist. Dementsprechend sollten Lackschäden an Carbonrahmen vor allem zwecks UV-Schutz ausgebessert werden. Scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein, wenn Metall durchscheint ;)

maennlich2002
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)