Welche Tänze hat man in den 50er Jahren getanzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 50er Jahre sind vor allem mit Rock'n' Roll verbunden

Rock around the Clock 1955 (in Deutschland 2 Jahre später)

Die Swing Varianten der 30er und 40er Jahre: Lindy Hop, Boogie oder Jitterbug wurden natürlich weiter getanzt, wenn man den supersportlichen Rock'n'Roll (de "breakdance der 50er") nicht mochte.

In den USA wurde ab 1955 ebenfalls der Chachacha populär (in Deutschlang natürlich auch erst ein paar Jahre später), der Mambo, von dem er abstammt, war eher noch ein Nischentanz.

Natürlich wurde - in USA - weiterhin American Smooth getanzt, also unsere "Standardtänze" Foxtrott, Tango, Langsamer Walzer und Quickstep/Swing. Das American Songbook besteht praktisch nur aus Slowfoxen :-)

"Dirty Dancing I" spielt etwa 1963, gibt aber - denke ich - gut den Zeitgeist Ende der 50er wieder


Twist oder Bossa Nova sind Tänze der 60er Jahre

50er Jahre ist schon einmal ein Zeitraum von 10 Jahren. Noch dazu legst Du Dich nicht auf ein Land fest. Da wird es verdammt schwer, eine richtige Antwort zu finden. Spontan fallen mir Tänze ein wie Boogie Woogie, Twist, Bossa Nova oder Rock´n´Roll. Aber auch Swing könnte Ende der 50er schon am Kommen gewesen sein.

7

In den USA :) Danke :)

0

langsame Songs aus den 50er Jahren?

Hallo, ich suche gerade Songbeispiele aus den 50er Jahren und habe festgestellt, dass diese meistens in die Kategorie des Rock'n'Roll fallen. Man hat in den 50er bestimmt nicht nur zu schneller Musik getanzt und daher suche ich ein paar langsame Stücke aus dieser Zeit...kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

...zur Frage

Tanz erkennen

Hallo!

Kann man mit der Zeit lernen, Tänze an Liedern zu erkennen? Wie war das bei euch Tänzern am Anfang? Ein Wiener Walzer ist ja relativ leicht zu erkennen, aber bei anderen Tänzen?

Freue mich über eure Antworten! LG.

...zur Frage

Mit wie viel jahren darf ich AM Führerschein anfangen?

Ich wohne in BWB (Badenwürten-berg) Und mich interessiert es wann ich also mit wie vieln jahren ich den 50er Schein machen darf. Und was muss ich zahlen. Danke im voraus

...zur Frage

Welche Musik und Tanz zu den 50er Jahren?

Hey Leute

Wir haben Abiball und gemäß unseres Mottos machen wir beim Männerballett eine Reise durch die Zeit. Ich bin in der Gruppe der 50er Jahre. Also wisst ihr irgendwelche coolen/lustigen Lieder aus dem Jahrzehnt zu denen wir dann im Stil der 50er jahre tanzen können? Wir sind 7 Mann..

Gut wäre natürlich irgendein Song und Tanz mit Wiedererkennungswert. Und kennt jemand irgendein Video was man nachtanzen könnte?

(evtl könnt ihr mir auch gleich sagen was man Klamottentechnisch anziehen könnte :) )

Ich hatte da schon was kleines gefunden: Jailhouse Rock - Elvis Presley

Danke jetzt schonmal für eure Antworten und Hilfestellungen. :)

LG Tobi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?