Weber Grillrost gusseisern ROST entfernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rost (also die verschiedenen Eisenoxide sind ja nicht giftig) - gut in Gusseisen sind noch ein paar andere Stoffe , aber bedenklich ist etwas Rost am Grillgut nicht, wenn man nicht täglich grillt. Also halb so wild.

Aber Schrittfolge zum Entrosten:

1) da Gusseisen geht ums mechanisch entrosten nichts herum! Feine Drahtbürste, grobes Sandpapier,

2) dann mit Wasser ohne Chemie (auch kein Spüli) , aber Essigwasser oder Alkohol geht natürlich, abwaschen

3) wenn Du dann zur Feinentrostung unbedingt ein Mittel anwenden willst, kommt dann natürlich nichts vom Baumarkt in Frage sondern nur etwas Lebensmittelechtes!
entweder für ein paar Stunden in Cola einlegen (Phosphorsäure) oder Du nimmst Vitamin C Pulver vom Drogeriemarkt , rührst zu einer dicken Paste an und bestreichst den Rost damit, halbe STd warten, bürsten, nochmal einreiben, halbe Std warten nochmal wiederholen - das wandelt den feinen Rost völlig ungiftig um, abspülen. Ist anwendungsfreundlicher als den ganzen Rost in eine große Wanne Cola zu legen!

4) mit Speiseöl und ZEWA abwischen

5) für die ZUkunft: der Rost darf nie ungefettet bleiben. Entweder man läßt den Rost bis zur nächsten Anwendung einfach so wie ist nach dem Grillen, max grob abgekratzt: Denn der Schmotter vom Grillen ist ein wirksamer Rostschutz! Egal wenn das alte Fett darauf ranzig wird und riecht - Du reinigst ihn kurz ja vorm nächsten Grillen und er wird ja durch sterilisiert vorm Auflegen des neuen Grillgut. Oder wenn Du ihn gleich nach dem Grillen säuberst - dann musst Du auch gleich mit Pflanzenöl nachfetten!

So einfach ist das !

Zum Entfernen des Rosts wickelst Du das das Grillgitter in Alufolie ein. Stell dabei sicher, dass es rundherum mit der Folie bedeckt und luftdicht verschlossen ist. Dann wird das Rost für etwa zehn Minuten über glühende Holzkohle gehangen. Das gibt schon einen Vorgeschmack auf das bevorstehende Grillerlebnis. Wenn Du sicher bist, dass das Bratrost heiß ist, kann es von der Glut genommen werden. Leg es zur Seite, und warte, bis es sich wieder abgekühlt hat. Jetzt kannst Du es aus der Alufolie auswickeln. Der Rost am Grill sollte nun verschwunden sein. Wer sich lieber körperlich betätigt, kann dem Rost am Grill mit einem Topfkratzer aus Stahlwolle zu Leibe rücken. Hierzu verwendest Du heißes Wasser und schrubbst den Rost weg.

Hier gefunden:

http://rost-entfernen.net/wie-entroste-ich-meinen-grill/

Drahtbürste mit oder ohne Maschine und ein wenig Zeit so klappts bei mir schon seit Jahren. Außerdem ist der Rost nicht schädlich für die Gesundheit sieht nur nicht schön aus. Für einen neuen Rost empfehle ich einen Standart-Rost mit Übergröße und eine Flex zu anpassen schon hat man kostengünstig einen Neuen.

haste mal nach rostentferner geschaut ? ich persönlich benutz aber stahlwolle von arbeit um den rost weg zu kratzen.

bester tipp ist aber garnicht erst rosten lassen ;)

tamobile
Fragesteller

und wie macht man das?....garnicht erst rosten lassen? ich habe den grill nur ganz normal benutzt und jedesmal mit einer stahlbürste die roste sauber gekratzt. er hat auch eine abdeckung und bekommt somit auch keinen regen oder so ab.