Rost am Grillgehäuse

6 Antworten

Dranlassen.

Fast alle Grille (Grills, Grillerse???) aus Metall rosten mit der Zeit. Das bischen Rost stört da nicht. Weg bekommst du den Rost aber mit ner Drahtbürste.

Ich bin ein bisschen spät mit der Antwort. Du kannst Deinen Grill mechanisch oder chemisch entrosten. Mechanisch brauche ich wohl nicht näher zu erklären, ich denke Du weißt, wie man Schleifpapier bedient :-). Eine Drahtbürste ist eher nur für ganz oberflächlichen Rost geeignet, weil dieser eher Rost glattschleift als abträgt. Chemisch geht die Sache mit den ganzen Rostlösern aus Ebay, die Phosphorsäure enthalten, nicht zu verwechseln mit Rostumwandler. So ein Produkt ist z.B. PRIMAX TURBO. Backofenspray ist da eher ungeeignet. Wie Du selbst festgestellt hast, löst es Farbe an (wenn es eine billige Farbe ist), aber auch Metall wird angegriffen und die besprühte Stelle rostet schneller. Eine Folge-Beschichtung ist daher unumgänglich, jedenfalls an Teilen, die nicht extrem heiß werden. Dazu kannst Du z.B. Auspufflack oder Krümmerlack (fürs Auto) nehmen. Einfaches Alu- oder Zink-Spray wird Dich auf Dauer nicht glücklich machen.

Mit einer Drahtbürste und Sandpapier. Aber beim nächsten Regen werden die Stellen wieder feucht und sie beginnen erneut zu rosten

Wir müssten ein Bild haben! Es gibt schwarze Eisenoxide - ich schiebe die schwarze Färbung aber eher auf Russ oder die Beschichtung!

Du kannst nur mechanisch entrosten! - wenn weiter draußen aufbewahrt - kannst du auch wenig zur Konservierung tun: Das einzige Fett, dass in Frage käme wäre Rizinus-Öl, aber selbst das würde beim nächsten Grillen verbrennen und deinem Grillgut nichts Gesundes bescheren.

Backofenspray war schon mal grundverkehrt! Ich würde ihn jetzt gründlich abwaschen und den Grill das nächste Mal lange durchbrennen lassen, damit sich das Zeug weitgehend verflüchtigt!

Der Rost im Grill ist nicht schädlich! Mit allen was Du dagegen machst verschlimmbesserst Du alles nur!

lass den Rost einfach dran, der stört nicht.

Doch, mich stört er, da es sehr viel Rost ist. Sonst hätte ich hier auch nicht gefragt ;-)

0

Was möchtest Du wissen?