Reaktionsgleichung Fe + O2?

2 Antworten

Es gibt sehr viele verschiedene Eisenoxide. Ich würde hier mal vermuten, dass Eisen(III)oxid entsteht. Eisen hat hier also die Oxidationsstufe +3, Sauerstoff eine von -2. Somit ergibt sich folgende Reaktionsgleichung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, O2, Reaktion)

Vor der Gleichung kommt die Reaktion.
Eisen ist verbreitet zwei- oder dreiwertig, lieber dreiwertig wenn das starke Oxidationsmittel Sauerstoff im Spiel ist.
Also kommen als Produkte Eisen(III)oxid Fe₂O₃ und Eisen(II,III)oxid Fe₃O₄ infrage.