Aluminiumoxid-Verhältnisformel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man rechnet nicht mit den Atommassen sondern mit der Anzahl der Außenelektronen. Die Anzahl der Außenelektronen ergibt sich aus den Hauptgruppen. Aluminium 3 Hauptgruppe also 3 Außenelektronen und Sauerstoff 6 Hauptgruppe also 6 Außenelektronen.

Aluminium möchte seine 3 Elektronen abgeben und Sauerstoff möchte 2 Elektronen aufnehmen um die Edelgaskonfiguration zu erreichen.

Breadfish123
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Aus den Atommassen an sich folgt nichts für eine Strukturformel. Sonst könnte es aus zwei verschiedenen Elementen nur eine einzige Sorte Moleküle geben, was ganz offensichtich nicht der Fall ist (z.B. CO und CO2)

Atommassen sind aber dann relevant, wenn du die Summenformel aus einem Massenverhältnis erschließen sollst (das dann in ein Stoffmengenverhältnis umzurechnen ist), also bei Aufgabe wie:

"Die Analyse einer Substanz ergibt ein Stoffmengenverhältnis von Al : O = 54 : 48; gesucht ist die Summenformel."

Die Atommassen sind für so eine Berechnung völlig irrelevant. Es geht nur die Stellung aller beteiligten Ionen in der Periodensystemgruppe und die sich (sehr oft, aber nicht immer) daraus ergebende Wertigkeit.