Wie hat mein Chemielehrer diese blaugeschriebenen Sachen herausgefunden?

Und was bedeutet diese Klammer?

2 Antworten

Die Formeln der Ionen stehen in der Tabelle. Man muss die jeweilige Anzahl so kombinieren, dass sich positive und negative Ladungen ausgleichen.

Alu bildet Al(3+)-Ionen (Metall der 3. Hauptgruppe) und Sauerstoff O(2-)-Ionen (Nichtmetall der 6. Hauptgruppe).

Das kleinste gemeinsame Vielfache ist 6. Also benötigt man 2× Al(3+) und 3× O(2-).

Die Formel ist dann Al2O3 (Zahlen als Index).

Bei den MolekülIonen (NO3-Nitrat, CO3-Carbonat und PO4-Phosphat) klammert man sie ein, damit der Zahlenindex für das ganze Molekül gilt.

Ich versuche es mal am Beispiel Magnesiumnitrar zu erklären.

Mg 2+. NO3 1-.

Wieviele NO3 Gruppen braucht man nun, damit das ganze elektrisch neutral wird? Richtig, zwei. Denn dann hat man einmal 2+ und zweimal 1- = 2-. Und 2- + 2+ = 0.

In der Strukturformel schreibt man dann Mg(NO3)2, weil die NO3-Gruppe zweimal vorkommt. Man könnte auch MgNO3NO3 schreiben, was aber unübersichtlich ist.