Chemie Hausaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atommasse der Atome muss insgesamt gleich groß sein, die Atommasse von Kohlenstoff beträgt 12 u, und die von Sauerstoff 16u.

Also musst du eine Zahl finden, die sowohl in 12er Schritten als auch in 16er Schritten erreichbar ist, da sich die Atommasse nicht aufteilen lässt.

Vier Kohlenstoffatome haben die Atommasse von 48u

Drei Sauerstoffatome haben ebenfalls die Atommasse von 48u

Und somit wäre die Waage dann im Gleichgewicht

Kohlenstoff hat 12 Masseteilchen und Sauerstoff 16. Das ist gekürzt ein Verhältnis von 3:4. Also wiegen 4 Kohlenstoffatome so viel wie 3 Sauerstoffatome.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.