Kann mir jemand bei meinen Chemie HA helfen?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hier am Beispiele des Methans

Bild zum Beitrag

Das Kohlenstoff hat 4 Außenelektronen und ist somit kann 4 Einfachbindungen machen und somit mit 4 Wasseratomen Atombindungen bilden. Die Okettregel besagt, das 8 (Oktett) Elektronen in der Außenhülle ein sehr stabiler Zustand ist.

Durch die Bindungen entsteht mit den 4 Elektronen aus dem Kohlenstoff und den 4 Elektronen aus den 4 Wasserstoffatomen eben das Oktett 4 + 1*4 =8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
 - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)