Chemie Hausaufgaben 9.te Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnesium --> Magnesium-Kation, Mg 2+

Stickstoff --> Nitrid-Anion

Sauerstoff --> Oxid-Anion

Brom --> Bromid-Anion

Lithium --> Lithium-Kation, Li +

Was die Ionenladung angeht, diese richtet sich danach, wie viele Elektronen ein Stoff aufnehmen/abgeben muss, um sein Elektronenoktett zu erreichen. Bei Elementen bis einschließlich der 3. Hauptgruppe werden, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer Elektronen abgegeben. Das erfordert wesentlich weniger Energie als 5,6 oder 7 Elektronen aufzunehmen. Wiederum ab der 5. Hauptgruppe nehmen die Elemente Elektronen auf. Die Ladung ist dann die Differenz aus Valenzelektronen soll gemäß Hauptgruppe - tatsächliche Anzahl Valenzelektronen. Hier ein Rechenbeispiel:

Natrium steht in der 1. Hauptgruppe, müsste für das Elektronenoktett sein eines Valenzelektron abgeben (in diesem Fall ist die nächst innere Schale die Valenzschale, diese ist mit 8 Elektronen befüllt). Für die Rechnung allerdings verwenden wir 0 Elektronen auf der äußeren Schale, d.h. unsere Ladung ist dann 1-0=+1, sodass die Ladung des Natrium-Ions +1 beträgt.

Nun zur Nomenklatur. Wenn Elektronen abgegeben werden, werden die Ionen gemäß ihrem Namen genannt, heißt: Natrium-, Magnesium-, ...-Ion. Stoffe, die Elektronen aufnehmen, haben eine andere Nomenklatur. Hier setzt sich der Ionenname aus dem lateinischen Wort + id zusammen. Das ist gerade bei Wasserstoff (Hydrogenium), Stickstoff (Nitrogenium) und Sauerstoff (Oxygenium) interessant. Die resultierenden Ionen bei Elektronenaufnahme heißen entsprechend Hydrid für Wasserstoff, Nitrid für Stickstoff und Oxid für Sauerstoff. Gleiche Regeln gelten für die Halogene, wobei hier die lateinischen Begriffe sich mit den uns bekannten decken.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik