Wie viele Atome enthält ein Kubikzentimeter Kohlenstoff?

6 Antworten

Das kann man so nicht beantworten, kommt auf die Struktur an. Graphit und Diamant haben unterschiedliche Strukturen und somit auch unterschiedliche Dichten.

Wenn du die Struktur kennst und auch die Dichte, könnte man darüber die Masse berechnen, daraus die Stoffmenge und daraus die Zahl der Atome.

Erst Dichte von Kohlenstoff herausfinden, dann die Masse berechnen und zuletzt mit der Molaren Masse die Stoffmenge bestimmen.

12g Kohlenstoff sind 1mol was wiederum 6,022 · 10^23 Teilchen sind.

Du musst nur das Gewicht ausrechnen und kannst dann die mol angeben

M=m/n

Ist vermutlich die Formel die gebraucht wird.

Das hängt davon ab, in welcher Form der Kohlenstoff vorliegt (Graphit, Diamant, Fulle­ren, etc). Nehmen wir den Diamanten, der ist am dichtesten und hat daher am meisten Atome pro cm³.

Die Dichte von Diamant beträgt ρ=3.51 g/cm, also wiegt ein cm³ genau so viel. Gleich­zeitig wissen wir aber auch, daß 12 g Kohlenstoff genau ein Mol sind und daher aus 6.022⋅10²³ Atomen bestehen. Unser Kubikzentimeter entspricht also 0.26 mol bzw. 1.6⋅10²³ C-Atomen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Graphit, Diamant oder Ruß?