Wann spricht man von Sulfid und wann von Oxid?

6 Antworten

Sulfide sind die Salze der Schwefelwasserstoffsäure. Es eine Verbindung NUR mit Schwefel. Oxid steht für eine Verbindung mit Sauerstoff. Beispiele: Eisensulfid, Eisenoxid

Es ist völlig richtig, was Du schreibst, aber vorsicht! Ist in der Reaktion mit Schwefel auch Sauerstoff (O2) beteligt, dann heißt es: Eisen(II)-sulfat FeSO4. (Ähnlich in den Reaktionen : -Bromat, -Carbonat,-Nitrat,-Phosphat,-Chlorat u.s.w.)

Gruß: I.B.

Ja so ist das! Sulfid bzw. Sulfat ist immer eine Schwefel-Verbindung und oxid ist immer eine Sauerstoff-Verbindung

Die letzte Silbe ist aber in beiden Fällen -id. Diese steht, außer beim Oxid, immer für eie sauerstofffreie Verbindung. Z. B. enthalten Sulfid, Carbid, Chlorid oder Phosphid keinen Sauerstoff. Wenn Sauerstoff zusätzlich enthalten ist heißen die Verbindungen z. B. Sulfit, Carbonat, Perchlorat oder Phosphat. Anhand des Aufbaus des Namens kann man dann erkennen, wieviel Sauerstoff in der Verbindung enthalten ist.

Ja, das stimmt so. Sulfid heißt immer mit Schwefel und Oxid mit Sauerstoff.

cg1967  10.01.2011, 17:26

Das ist unvollständig. Sulfid heißt immer "(mit Schwefel) und (ohne Sauerstoff)". Ein "mit Schwefel" kann auch ein Sulfit, Sulfat, Disulfat, Thiosulfat, Thiocyanat und weiteres sein.