Eisensulfid bildet sich in der Reaktion von Eisen und Schwefel. Wenn Sie 100 g Eisen einsetzen und 84 g Eisen-II-sulfid erhalten, wie groß ist die %Ausbeute?

2 Antworten

Zunächst benötigst du die molaren Massen der Elemente bzw. Moleküle sowie die Reaktionsgleichung.

Die Reaktionsgleichung lautet: Fe + S -> FeS

Daran kannst du nun erkennen dass ein mol Eisen zu einem mol Eisen(II)sulfid reagiert.

Anschließend rechnest du die Stoffmenge von Eisen, sowie von Eisen(II)sulfid mit der Formel n=m/M aus. [ M(Fe)= 55,845 ; M(FeS)=87,91 ]

Da du ja bereits weißt dass ein mol Eisen zu einem mol Eisen(II)sulfid kannst du nun die Stoffmenge von Eisen(II)sulfid durch die Stoffmenge von Eisen teilen. Nun musst du das Ergebnis nur noch mal 100 rechnen um auf eine Prozentangabe zu kommen.

Hi,

du musst die Reaktionsgleichung aufstellen. Anhand der Formel für Eisensulfid rechnest du mit den Molmassen aus, wie viel Eisen und Schwefel darin sind. An Hand der Menge an Eisen im Eisensulfid und der Ausgangsmenge hast du dann die Ausbeute in %.

m.f.G.

anwesende