4g Eisen und 4g Schwefel?

6 Antworten

Du hast die Formel Fe+S ---> FeS

Sprich es entsteht im Verhältnis 1zu1. Mit der Masse kannst du die stoffmenge berechnen über die Formel Stoffmenge(n)=masse(m)/molare masse(MM) MM(Fe)= 55,845 und MM(S)= 32,065

(Molare masse von den beiden nach wikipedia)

Dann hast du stoffmenge von Fe= 0,072 gerundet und von S=0,125

Dann die Formel für FeS nach masse umstellen gibt: m= n×MM

MM(FeS)= 87,91

Dann hat man ja, wenn man für n jeweils einmal für Fe und einmal für S einsetzt 2 Werte. Die voneinander subtrahieren sollte ja geben, dass die Masse von FeS ca. 4,659gramm sein sollte

Oder?😂

Hier gilt ja das massenerhaltungsgesetz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na, dreimal darfst Du raten, wenn alles ohne Rest reagiert und nichts verloren geht. Aber das ist nicht immer der Fall!

Fe + S ---> FeS

mit der Äquivalenz

1 1 1

Also reagiert:

1 mol Fe + 1 mol S -> 1 mol FeS

4g Fe = 0,0716 mol

4g S = 0,1247 mol

Das heißt du kannst maximal 0,0716 mol FeS erhalten bevor Fe ausgeht, was ~6,29g entspricht

0,0716 mol Fe + 0,0716 mol S --> 0,0716 mol FeS

Zurück bleiben 0,0531 mol, ~1,7g S

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Moin,

zuerst stellst du das Reaktionsschema auf:

Fe + S ---> FeS

Daran kannst du sehen, dass immer ein Eisenteilchen mit einem Schwefelteilchen zu einmal Eisen-II-sulfid wird.

Da Eisen pro Mol mehr wiegt als Schwefel, wird das Eisen komplett reagieren, aber vom Schwefel nur ein Teil.

M(S): 32 g/mol
M(Fe): 56 g/mol

m [g] = M [g/mol] • n [mol]

4 g = 56 g/mol • n mol
4 g : 56 g/mol = n mol
0,07 mol = n mol

Deine 4 g Eisen sind also 0,07 mol. Die reagieren nun vollständig mit einem gleich großen Teil vom Schwefel:

x g = 32 g/mol • 0,07 mol
x g = 2,24 g

Von den 4 g Schwefel reagieren demnach nur 2,24 g. Das kannst du nun addieren (Gesetz zur Erhaltung der Masse):

4 g Fe + 2,24 g S ---> 6,24 g FeS

Antwort: Bei der Reaktion von 4 g Eisen mit 4 g Schwefel entstehen 6,24 g Eisen-II-sulfid (wobei 1,76 g Schwefel übrig bleiben).

Alles klar?

LG von der Waterkant

Wenn man von Eisen(II)sulfid ausgeht, dann denke ich 8 Gramm.

derButterkeks  30.11.2020, 21:49

Nein, lass mich kurz korrigieren:

derButterkeks  30.11.2020, 21:55
@derButterkeks

Schwefel hat eine molare Masse von 32Gramm pro Mol und eisen von 58,8Gramm pro Mol. Wir haben 4/32 mol Schwefel und 4/58,5 mol Eisen. Richten wir also Schwefel am Eisen an, da wir mehr Eisen habeb, haben wir 8/58,5 mol Eisen(II)sulfid. Die Masse kannst du dir ja dann über die moalre Masse von FeS berechnen.

Ich sollte langsam schlafen gehen.