Wie viele Gramm Eisensulfid entstehen aus 17,5 g Eisenpulver und 38,7 g Schwefel?

3 Antworten

Da in der Frage nicht geklärt wird, was entstehen soll, ist sie nicht beantwortbar - oder Du gibst die Antworten für drei mögliche Produkte:

Hallo MrHamster461

schauen wir erst einmal nach den Stoffmengen, die zur Verfügung stehen:

Eisen:

atomare Masse von Fe: 55.845 g/mol

Stoffmenge n: ( 17.5 g ) / ( 55.845 g/mol ) = 0.313 mol

Schwefel:

atomare Masse von S: 32.065 g/mol

Stoffmenge n: ( 38.7 g ) / ( 32.065 g/mol ) = 1.207 mol

Eisen und Schwefel haben somit mit ein molares Verhältnis von 1 : 4.

Nun zu den möglichen Reaktionen, von denen es zwei gibt.

Möglichkeit 1:

Fe + S ---> FeS

Möglichkeit 2:

Fe + 2 S ---> FeS2

Bei der ersten Möglichkeit ist das molare Fe:S-Verhältnis im Produkt 1:1, bei der zweiten Möglichkeit 1:2.

Da ein Fe:S-Verhältnis von 1:4 gegeben ist, liegt Schwefel in beiden Fällen im Überschuss vor und die Masse an Eisen ist für die Masse an Produkt maßgebend.

Dies bedeutet, das nicht mehr als 0.313 mol FeS bzw. FeS2 gebildet werden können.

Nun muss man nur noch die Stoffmenge von Eisen mit den jeweiligen molaren Massen von FeS bzw. FeS2 multiplizieren:

( 0.313 mol ) * ( 87.91 g/mol ) = 27.52 g FeS

( 0.313 mol ) * ( 119.975 g/mol ) = 37.55 g FeS2

Durch den S-Überschuss sollte FeS2 das bevorzugte Produkt sein.

LG

56,2 g

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrHamster461
Fragesteller

Das ist falsch aber trotzdem danke.